Paris Urlaub

Paris Urlaub
Paris muss man gesehen haben! ( © Alexi Tauzin - Fotolia.com )
Alles, was du für deinen Urlaub in Paris wissen musst: Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte, Ausflugsziele, Aktivitäten, Reiseinformationen uvm.

Paris sehen und wiederkommen

Die französische Hauptstadt Paris gehört auch unter den Deutschen zu den beliebtesten Reisezielen in Frankreich. Die Gründe dafür sind vielfältig: Die einen möchten in Paris ein Liebeswochende verbringen, andere sich an den Kostbarkeiten der zahllosen Museen erfreuen. Wieder andere kommen, um in den großen Pariser Kaufhäusern zu shoppen, die wunderschönen Parks zu besuchen oder sich in den Restaurants der Stadt an französischen Spezialitäten gütlich zu tun.

Paris ist ein formidables Reiseziel, selbst im Winter. Aber pass auf: Wenn du einmal da warst, ist es sehr wahrscheinlich, dass es nicht dein letztes Mal gewesen sein wird.

Hier jedenfalls kannst du dich – sei es vorbereitend, begleitend oder nachbereitend – ausführlich zum Thema 'Urlaub und Reisen' in Paris informieren. Wir wünschen dir viel Spaß dabei!

Erfahre alles zu Urlaub & Reisen in Paris

Paris Sehenswürdigkeiten Top 10

Top 10 der Pariser Sehenswürdigkeiten

Die zehn Sehenswürdigkeiten, die dieser Artikel auflistet, gehören zu den Highlights eines jeden Paris-Besuchs. Da eine Top-10-Auswahl von Paris-Sehenswürdigkeiten aber ohnehin schon sehr subjektiv ist, verzichten wir darauf, dir die zehn ausgewählten Sehenswürdigkeiten auch noch streng von eins bis zehn…

Paris Nachtleben

Nachtleben in Paris

Das Nachtleben in Paris ist immer eine Reise wert. Auch bei Nacht bietet die französische Metropole zahlreiche Highlights und Attraktionen. Einen groben, aber umfassenden Überblick liefert dir dieser Artikel.

Quartier Latin Paris

Quartier Latin

Das Quartier Latin ist als Studentenviertel bekannt. Es verfügt über die größte Dichte an Bildungseinrichtungen in Paris. Im Quartier Latin finden sich aber auch viele Restaurants und Sehenswürdigkeiten.

Museen Paris Tipps

10 feine Museen, die nicht jeder Paris-Tourist schon kennt

Es muss nicht immer der Louvre sein. In Paris gibt es auch viele eher unbekannte Museen, die zu besuchen sich lohnt. Willst du wirklich etwas Originelles zu erzählen haben, dann musst du diese Museen besuchen. Und im Vergleich zu deinem Kleinstadtmuseum um die Ecke ist 'eher unbekannt' ohnehin relativ...

Paris Flüge

Paris Flüge

Die Anreise mit dem Flugzeug aus Deutschland nach Paris dauert zwischen 70 und 110 Minuten. Der größte Flughafen der Stadt ist Paris-Charles de Gaulle. Wir informieren dich, welche Airlines wann und wie oft nach Paris fliegen und von welchen Flughäfen aus du deine Reise nach Paris starten kannst.

Paris Öffentliche Verkehrsmittel

Öffentliche Verkehrsmittel in Paris

Paris verfügt über ein ausgezeichnetes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie sind nicht nur für all diejenigen Besucher der Stadt ein hervorragendes Angebot, die mit Bahn oder Fernbus angereist sind.

Flohmärkte Paris

5 Flohmärkte in Paris, die dich begeistern werden

Während deines Aufenthalts in Paris bietet sich ein Bummel über die schönsten Flohmärkte an. Du findest in der französischen Hauptstadt zahlreiche kleinere und größere Märkte, von denen jeder sein ganz eigenes Flair aufweist. Dieser Artikel stellt dir 5 besonders tolle Flohmärkte vor.

Paris City Pass

Paris City Pass

Mit dem Paris City Pass bekommst du freien Eintritt in zahlreiche Museen und Sehenswürdigkeiten. Außerdem die freie Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs und zusätzlich bis zu 35 Prozent Rabatt bei spannenden Attraktionen.

Paris Frühling

Paris im Frühling

Paris im Frühling ist ein Traum, ein Traum, der sich höchst real abspielt und damit nur noch traumhafter ist. Gut, es kann in Paris auch im Frühling einmal regnen. Aber dann bleiben die Museen und sonstigen Innenräume des Glücks. Wenn aber die Sonne scheint: O Paris, wie man dich im Frühling lieben muss!

Marais Paris

Marais in Paris

Der Marais ist ein Stadtteil von Paris. Mit seiner charmanten Atmosphäre gehört das Viertel zu den beliebtesten Ausflugszielen der französischen Hauptstadt.

Paris mit Kindern

Paris mit Kindern

Nicht nur Erwachsene, auch Kinder entdecken gerne Städte und Kulturen. In Paris gibt es viele Angebote für Familien mit Kindern. Da Kinder meist gerne an der frischen Luft sind, bieten sich Aktivitäten im Freien an. Damit lässt sich auch der Besuch von Sehenswürdigkeiten gut verbinden.

Fahrrad fahren Paris

Fahrrad fahren in Paris - Tipps und Infos

Fahrrad fahren in Paris - das ist doch verrückt! Noch dazu mit Kindern - seid ihr lebensmüde? Solche und ähnliche Kommentare bekam die Autorin dieser Zeilen zu hören, als sie von dem Vorhaben berichtete, auf der Rückfahrt vom Familienurlaub an der Meeresküste in Paris Station zu machen, um dort zu radeln.

Cabarets Paris

Cabarets in Paris

Paris ist nicht nur bekannt für seine bewundernswerten Bauwerke, sondern auch für sein Unterhaltungsangebot. Dazu gehören neben vielem anderen vor allem die Cabarets der französischen Hauptstadt ...

Seine Paris

Die Seine in Paris

Die Seine ist schon seit Jahrhunderten das wichtigste Gewässer von Paris. An schönen Tagen lädt das Ufer des Flusses nicht zuletzt wegen der Seine-Brücken zu einem Spaziergang ein ...

Paris Bahnhöfe

Bahnhöfe in Paris

Paris lässt sich auch bequem mit der Bahn erreichen. So verfügt die französische Hauptstadt über sechs große Fernverkehrsbahnhöfe: Gare du Nord, Gare de l'Est, Gare de Lyon, Gare d'Austerlitz, Gare Montparnasse, Gare Saint-Lazare. Dieser Artikel stellt sie dir vor ...

Paris Herbst

Paris im Herbst – Events und Aktivitäten

Wenn die langen französischen Sommerferien zu Ende sind und Paris allmählich in seinen Arbeitsalltag zurückfindet, ist der perfekte Zeitpunkt gekommen, um die Stadt an der Seine bei etwas weniger Touristenrummel zu besichtigen.

Paris Winter

Paris im Winter

Hauptstadt Frankreichs und Stadt der Liebe, das ist Paris. Paris hat das ganze Jahr über etwas zu bieten. Im Frühling und Sommer ist es natürlich besonders schön, aber auch im Winter gibt es einiges zu erleben und zu genießen. Dann verwandelt sich die Stadt nicht selten in ein märchenhaft glitzerndes Paradies.

Paris Sommer

Paris im Sommer

Paris ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Besonders sehenswert ist die französische Hauptstadt allerdings im Sommer, denn dann erlebst du Paris letztendlich doch von seiner schönsten Seite ...

Brücken Paris

Brücken in Paris – meine 5 Favoriten

Die Brücken in Paris prägen die französische Kapitale wie nur wenig anderes. Und sie haben eine lange Geschichte. Hier stellen wir dir 5 äußerst sehenswerte Pariser Brücken vor, und zwar den Pont Neuf, den Pont des Arts, den Pont de l'Alma, den Pont Sully und den Pont Alexandre III.

Paris Tagesausflüge

12 schöne Tagesausflüge von Paris

Paris bezaubert seine Besucher mit zahllosen attraktiven Sehenswürdigkeiten. Aber der geneigte Paris-Besucher kann von der französischen Hauptstadt aus auch herrliche Tagesausflüge in die Umgebung unternehmen.

Tagesausflug Paris

Der perfekte Tagesausflug nach Paris – ein persönlicher Vorschlag

Mal eben einen Tagesausflug nach Paris machen: Wer träumte nicht manchmal davon? Und doch ist dieser Traum auch ein Alptraum. Denn ein Tag - inklusive An- und Abreise - ist doch eigentlich viel zu wenig für Paris! Trotzdem: Man kann in Paris auch an einem Tag ohne Stress viel Schönes unternehmen. Hier ein Vorschlag...

Shopping Paris

Shopping in Paris

Paris trägt auch den Beinamen 'Stadt der Mode'. In zahllosen Boutiquen gibt es für jeden Geschmack aktuelle Mode zu kaufen. Aber auch Souvenirs, Dekorationsartikel, Kosmetika und etliche andere Produkte werden in großer Zahl angeboten. Besonders locken die Kaufhäuser mit ihrem breiten Warenangebot.

Paris kostenlos

Paris kostenlos: Museen, Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten, Events etc.

Weil Paris eine der teuersten Metropolen der Welt ist, schrecken manche Menschen vor einem Besuch der französischen Hauptstadt zurück. Es gibt aber durchaus eine stattliche Anzahl an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die kostenlos sind ...

Eiffelturm Höhe

Wie hoch ist der Eiffelturm?

Der Eiffelturm ist ohne Frage eines der bedeutendsten Wahrzeichen von Paris und überhaupt europäischer Hauptstädte. Das liegt zweifellos auch an seiner beeindruckenden Höhe, aufgrund deren man ihn nahezu von überall in Paris aus bewundern kann. Wie hoch ist der Eiffelturm aber nun genau?

Taxifahren Paris

Taxifahren in Paris

Das Fahren mit dem Taxi gehört zu den beliebtesten Fortbewegungsarten in der französischen Hauptstadt. Dabei gibt es allerdings verschiedene Dinge zu beachten ...

Paris Geheimtipps

Paris Geheimtipps: 15 Orte & Aktivitäten abseits der Touristenpfade

Paris zählt zu den beliebtesten und bekanntesten Reisezielen auf der Welt. Dennoch gibt es für die französische Hauptstadt noch einige interessante Geheimtipps, mindestens aber 15 ...

Fahrradrouten Paris

Die schönsten Fahrradrouten durch Paris

Fahrrad fahren in Paris wird immer beliebter. Neue Radwege und autofreie Sonntage sorgen dafür, dass mehr und mehr Pariser und Touristen die Stadt auf zwei Rädern erkunden.

Batobus Wassertaxis Paris

Batobus – Wassertaxis in Paris

Als 'Batobus' werden Wassertaxis bezeichnet, die auf der Seine in regelmäßigen Abständen verkehren. Genauer handelt es sich um Linienschiffe, die an verschiedenen Sehenswürdigkeiten von Paris Halt machen.

Schwimmbäder Paris

Die schönsten Schwimmbäder in Paris

Die französische Hauptstadt Paris ist in erster Linie für ihre kulturellen Sehenswürdigkeiten und ihr bewegtes Nachtleben bekannt. Die Metropole bietet jedoch mit zahlreichen Frei- und Hallenbädern auch ausgezeichnete Möglichkeiten zum entspannenden Schwimmen ...

Ile de la Cité Paris

Île de la Cité

Bei der Île de la Cité handelt es sich um eine Binneninsel in Paris, die sich in der Seine befindet. Sie bietet einige der interessantesten Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt.

Flughäfen Paris

Flughäfen in Paris

Eine gute Möglichkeit, Paris zu erreichen, stellt das Flugzeug dar. So verfügt die französische Hauptstadt über mehrere Verkehrsflughäfen. Hier findest du einen Überblick über die Pariser Flughäfen ...

Paris Tipps Sommer

16 Tipps, wie du heiße Tage in Paris ganz cool überlebst

Paris ist per definitionem eine Stadt für alle Lebenslagen und Jahreszeiten. Aber wie überlebt man dort heiße Tage, ja veritable Gluthitzeperioden (die berühmten 'canicules')? Was kann man machen, wenn der Asphalt brennt, die Luft flirrt und der Schweiß trieft? Eine ganze Menge! 16 Tipps für - wortwörtlich…

Parken Paris

Parken in Paris

Parken in Paris ist nichts für Feiglinge. Paris verfügt aber über rund 70 große Parkhäuser, die sich in allen Arrondissements befinden. Es ist allerdings keine Selbstverständlichkeit, dass du bei deinem Aufenthalt auch einen Parkplatz in einem dieser Parkhäuser ergatterst. Es empfiehlt sich daher auf jeden Fall, einen…

Nachtzug Paris

Nachtzug nach Paris – welche Möglichkeiten gibt es?

Wenn du heute mit dem Nachtzug nach Paris fahren möchtest, stellst du spätestens bei deiner Fahrplanrecherche fest, dass es die gewünschte Verbindung nicht gibt. Stattdessen setzt die Bahn von einigen deutschen Bahnhöfen aus über Nacht IC-Busse ein.

Paris Autofahren

Autofahren in Paris

Eine Reise nach Paris lässt sich auch mit dem Auto durchführen. Im Stadtverkehr gibt es allerdings einige Dinge zu beachten ...

Paris Gare de l'Est

Paris Gare de l'Est – Ostbahnhof

Die Gare de l'Est ist einer der großen sechs Kopfbahnhöfe, die das Bahnnetz der französischen Hauptstadt prägen. Paris Est liegt im 10. Arrondissement und in der Nähe des Bahnhofes Gare du Nord. Der Zugverkehr wird über neunundzwanzig Gleise abgewickelt.

Paris Luxusurlaub

Luxusurlaub in Paris

Wer einen luxuriösen Urlaub verbringen möchte, der ist in Paris genau richtig. Die französische Hauptstadt ist bekannt für einen feudalen Lebensstil, bei dem der Genuss an oberster Stelle steht.

Paris Interessante Orte

Interessante Orte in Paris

Paris bietet seinen Besuchern zahllose interessante Orte. Dazu gehören der Eiffelturm, Notre-Dame, die Avenue des Champs-Élysées und der Louvre. Aber Paris hat noch viel mehr zu bieten ...

Bahnfof Paris Gare du Nord

Paris Gare du Nord – Nordbahnhof

Die Gare du Nord ist einer der sechs großen Kopfbahnhöfe, die das Bahnnetz der französischen Kapitale prägen. Paris Nord liegt im 10. Arrondissement am Place Napoléon III in der Nähe des Bahnhofs Gare de l'Est. Der Bahnhof Paris-Nord verfügt über 31 Gleise.

Außergewöhnliche Hotels Paris

10 außergewöhnliche Hotels in Paris

Du möchtest Zeit in Paris verbringen und willst etwas außergewöhnlicher übernachten? Vielleicht ja in einem der 10 außergewöhnlichen Pariser Hotels, die dieser Artikel dir vorstellt... Dinge gibt es da...

Historische Hotels Paris

Historische Hotels in Paris

Paris verfügt über zahllose Hotels. Nicht wenige von ihnen haben einen historischen Hintergrund. Dieser Artikel stellt zehn bekannte historische Pariser Hotels vor ...

Parks Paris nachts geöffnet

Alle Parks in Paris, die nachts geöffnet sind

Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten von Paris gehören die vielen Parks mit ihren idyllischen Grünanlagen. Einige von ihnen sind auch bei Nacht geöffnet ...

Paris Grands Boulevards

Die Pariser Grands Boulevards

Die Grands Boulevards sind die ältesten Boulevards von Paris. Sie verlaufen entlang der Stadtmauer aus den Zeiten des französischen Königs Ludwig XIII. und beherbergen zahlreiche Geschäfte, Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Bars und Kinos ...

Städtetrip Paris

12 ungewöhnliche Tipps für den Städtetrip nach Paris

Paris ist bekanntlich die Stadt der Liebe und der Mode. Wer also in die französische Metropole reist, verbringt dort häufig einen romantischen Urlaub, einen Shopping-Trip oder schlichtweg eine klassische Städtereise mit Sightseeing zwischen Eiffelturm, Louvre & Co. Dass es in der Hauptstadt der „Grande Nation“…

Dächer Paris

Die Dächer von Paris

Die Dächer von Paris, eine charakteristische Sehenswürdigkeit der französischen Hauptstadt, kannst du nur von wenigen Stellen aus bewundern. Sie bilden ein einmaliges Ensemble aus kleinen Türmen, Erkern und Schornsteinen, die in das typische Graublau gehüllt sind. Gerade auch diese Farbe verleiht Paris seinen…

Freiheitsstatue Paris

Die Freiheitsstatue in Paris

Die Freiheitsstatue findest du nicht nur in New York, sondern auch in Paris. Dort stehen gleich mehrere Exemplare in unterschiedlichen Größen. Welche der Statuen gemeint ist, wenn Parisbesucher von 'der' Pariser Freiheitsstatue sprechen, ist unterschiedlich.

Anreise Köln Paris

Von Köln nach Paris – per Zug, Bus, Auto oder Flugzeug

Für die Fahrt zwischen Köln und Paris bieten sich unterschiedliche Verkehrsmittel an. Die Domstadt ist sowohl mit der Bahn als auch über die Straße und mit Flugverbindungen gut an die französische Hauptstadt angebunden.

Paris Kriminalität

Kriminalität in Paris

Paris gehört zu den beliebtesten und meistbesuchten Großstädten Europas. Wie in anderen Metropolen gibt es allerdings auch dort Kriminalität.

Anreise Dortmund Paris

Von Dortmund nach Paris – per Zug, Bus, Auto oder Flugzeug

Die Strecke zwischen Dortmund und Paris lässt sich mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln zurücklegen, von denen das Flugzeug die schnellsten Verbindungen anbietet. Mehr von der Landschaft sehen lässt sich jedoch aus dem Autofenster beziehungsweise dem Busfenster oder auf einer Bahnreise.

Paris Kinderwagen

Paris mit Kinderwagen

Paris ist eine Stadt, die sich in allen denkbaren Facetten erleben lässt. So auch mit dem Kinderwagen. Allerdings ist es besser, dabei ein paar Dinge zu beachten ...

Kinderfreundliche Hotels Paris

Kinderfreundliche Hotels in Paris

Paris ist nicht nur für Erwachsene eine Reise wert, sondern auch für Kinder. Und glücklicherweise gibt es in der französischen Hauptstadt einige kinderfreundliche Hotels ...

Anreise Stuttgart Paris

Von Stuttgart nach Paris – per Zug, Bus, Auto oder Flugzeug

Wie kommt man von Stuttgart nach Paris? Für den Weg von Stuttgart nach Paris kannst du unterschiedliche Verkehrsmittel wählen. Diese unterscheiden sich durch die Geschwindigkeit ebenso wie bei den Kosten.

Paris Luxushotel

Paris vom Luxushotel aus entdecken

Paris besitzt zahlreiche Luxushotels mit allen erdenklichen Bequemlichkeiten. Es gibt alleine über vierzig 5-Sterne Hotels in der französischen Metropole. Wir möchten dir hier einige der Luxusherbergen vorstellen.

Riesenrad Paris

Das Riesenrad von Paris auf der Place de la Concorde

Zu den winterlichen Vergnügen der französischen Hauptstadt gehört das Riesenrad, das auf der Place de la Concorde am Eingang der Tuilerien steht. Möchtest du einmal das Lichtermeer von Paris zur Winterzeit aus großer Höhe genießen, ist eine Fahrt mit dem Riesenrad die beste Gelegenheit.

Postleitzahl Paris

Welche Postleitzahl hat Paris?

Paris hat nicht nur eine Postleitzahl. Die französische Post hat der Hauptstadt mehrere Postleitzahlen zugeteilt. Genau genommen sind es 21 verschiedene Postleitzahlen. Jedes Arrondissement hat eine eigene Postleitzahl. Das 16. Arrondissement hat sogar zwei.

Bus Berlin Paris

Bus von Berlin nach Paris

Es gibt viele Möglichkeiten, von Berlin nach Paris zu kommen. Mehrmals täglich kann man ein Flugzeug nehmen, die Bahn bietet Verbindungen an, und man kann natürlich auch mit dem Auto fahren. Interessant sind aber auch Busverbindungen. Per Bus ist Paris von Berlin aus innerhalb von 13 Stunden erreichbar.

Campingplätze Paris

Campingplätze in Paris

Auch wenn du Camping bevorzugst, musst du auf deine Reisegewohnheiten in Paris nicht verzichten. Es gibt nicht weit vom Zentrum entfernt mehrere Campingplätze: für Mobilheime, Wohnwagen und auch für Zelte. Du kannst dabei trotz Campen von schnellen Verkehrsanbindungen ans Zentrum profitieren.

Tour durch Paris

Das darf auf deiner Tour durch Paris auf keinen Fall fehlen

Eine Städtereise nach Paris, in die Stadt der Liebe, davon träumen viele. Hier gibt es weltberühmte Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, beeindruckende Museen, Cafés, Shoppingmeilen und viele weitere Highlights. Damit die Städtereise rundum genossen werden kann, ist es wichtig, im Vorfeld einige Reisetipps zu…

Flugprobleme Rechte Entschädigung

Flugprobleme - Rechte auf Entschädigung bei Flugausfall und Verspätungen

Der Urlaub ist für die meisten die schönste Zeit des Jahres. Lange wird darauf gewartet und dann ist es endlich soweit. Die Koffer sind gepackt und endlich steht man voller Vorfreude am Flughafen. Doch was ist, wenn der Flug nach Paris sogar ausfällt? Dies vermiest einem die gute Laune ganz erheblich. In vielen Fällen…

Luxus-Shopping Paris

Luxus-Shopping in Paris

Viele Besucher der französischen Hauptstadt sind auf der Suche nach dem Besonderen sowie Luxuriösen und wollen das Leben einen Tag lang so ausgiebig genießen wie nur möglich. Dass sich Paris auch in dieser Hinsicht perfekt als Reiseziel eignet, erschließt sich spätestens bei einem Spaziergang durch die schönsten…