Paris mit Kindern

Nicht nur Erwachsene, auch Kinder entdecken gerne Städte und Kulturen. In Paris gibt es viele Angebote für Familien mit Kindern. Da Kinder meist gerne an der frischen Luft sind, bieten sich Aktivitäten im Freien an. Damit lässt sich auch der Besuch von Sehenswürdigkeiten gut verbinden.
Paris mit Kindern
Der Jardin des Tuileries ist einer von vielen Gärten in Paris ( Ekaterina Pokrovsky / Shutterstock.com )

Familienurlaub in Paris

Paris ist eine wunderschöne Stadt, aber sie ist leider nicht geeignet für einen Urlaub mit Kindern? Weit gefehlt, denn eine Tour rund um den Eiffelturm oder eine der vielen anderen Sehenswürdigkeiten macht durchaus auch den etwas älteren Kindern Spaß.

Damit der Familienausflug für alle Beteiligten zu einem Erfolg wird, haben wir ein paar Tipps für dich zusammengestellt. Hier erfährst du, was eine Reise nach Paris mit der ganzen Familie zu einem Erlebnis macht, an dem ihr noch lange Freude habt.

Wichtig ist: Gestalte die Reise so, dass für jeden etwas Passendes dabei ist.

Vergnügen pur im Jardin du Luxembourg

Ein Spaziergang entlang der Seine macht auch Kindern Spaß, solange ihre Interessen dabei nicht zu kurz kommen.

Der Jardin du Luxembourg ist so etwas wie die erste Anlaufstelle für Familien mit Kinder.

Er befindet sich unweit der Seine und bietet Erwachsenen und Kindern Raum und Zeit zum Entspannen, Spielen und Toben.

Die Älteren haben vermutlich Freude an den grünen Stühlen, sie laden zum Entspannen und zum Sonnenbaden ein.

Für Kinder ist das Wasserbecken im Park ein Highlight. Dort stehen Segelboote im Miniaturformat zum Ausleihen zur Verfügung. Angeschoben werden die Boote mit einem kleinen Holzstock, gleichzeitig treibt der Wind die Boote auf dem Wasser an.

Unter den jüngeren Besuchern in Paris erfreut sich der Park mit dem See vor allem im Sommer größter Beliebtheit.

Paris Jardin Luxembourg Kinder
Der Jardin du Luxembourg ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien ( © Paris Tourist Office )

Ponyreiten macht immer Spaß

Im ersten Moment sind die Kleinen vielleicht noch etwas zurückhaltend, aber nach den ersten Berührungen wollen die meisten Kinder gar nicht mehr absteigen: Ponyreiten im Park Monceau ist nicht nur im Sommer ein Erlebnis.

Auch im Winter macht es Spaß, wenn sich die kleinen Hufe neben kleinen Füßen im Schnee abzeichnen.

Im Jardin du Luxemburg wird Ponyreiten ebenfalls angeboten, so kannst du den Park mit deinen Kindern auf dem Rücken eines Ponys kennenlernen.

Größere Kinder dürfen allein reiten, die Kleinen sollten unbedingt festgehalten werden.

Helme zum Schutz bei Stürzen stehen meistens ebenfalls zur Verfügung.

Paris Familienurlaub
Urlaub mit der Familie in Paris ( Ekaterina Pokrovsky / Shutterstock.com )

Ein Kino für die ganze Familie

Im Winter, bei Regen oder wenn einfach ein wenig Abwechslung gewünscht ist, dürfte ein Besuch im Kino eine gute Empfehlung sein.

Le Grand Rex Kino ist für die ganze Familie einen Besuch wert, denn hier wartet ein interaktiver Parcours darauf, von kleinen und großen Besuchern erobert zu werden.

Er entführt in die spannende Welt des Kinos hinter die Kulissen und ist nicht nur abwechslungsreich für alle, die schon immer wissen wollten, wie es am Drehort zugeht.

Der interaktive Spaziergang mit den Namen „Les Étoiles du Rex“ beginnt nach einer Fahrt mit einem großen Panoramafahrstuhl, der direkt in das Büro des Direktors führt.

Während des Rundgangs dürfen die Teilnehmer sogar selbst mitspielen, um sich am Ende auf der Leinwand zu erleben.

Evolution verstehen leicht gemacht

Wenn deine Kinder Interesse an Biologie oder Geschichte haben, ist ein Ausflug in die Grande Galerie de l´Evolution eine optimale Empfehlung.

Selbst wer sich nicht so sehr für die Evolution des Menschen begeistert, lässt sich vermutlich gerne in diese Welt entführen.

Auf mehr als 6.000 Quadratmetern wird hier die ganze Evolutionsgeschichte anschaulich gezeigt.

Über 9.500 Lebewesen aller Größen sind zu bestaunen, wobei die riesigen Wale, Kraken, Giraffen, Löwen oder Dinosaurier nur eine kleine Auswahl ausmachen.

Für Kinder bis 12 Jahre ist die Dauerausstellung mit dem Namen „Galerie des Enfants“ geeignet. Auf interaktive Art lernen Kinder, wie der Mensch die Natur und die Umwelt beeinflusst.

Ein Besuch in der Galerie ist vor allem zu empfehlen, wenn es draußen regnet oder kühl ist oder auch, wenn du in der kalten Jahreszeit in Paris zu Besuch bist.

Paris Kinder Zoo
Zu Besuch im Pariser Zoo ( © Paris Tourist Office - Photographe : Amélie Dupont )

Ein Besuch im Zoo darf nicht fehlen

Ob zu Hause oder in einer Metropole wie Paris: Mit einem Besuch im Zoo machst du Kindern wohl immer eine Freude.

Der älteste Pariser Zoo trägt den Namen „La Ménagerie“, und hier dürften nicht nur die Kleinen ins Schwärmen geraten.

Hier tummeln sich freche Affen, Flamingos mit ihrem rosafarbenen Kleid und viele andere Tiere, die deine Kinder begeistern werden.

Besonders beeindruckend sind wohl die riesigen Rinder, die man am besten aus sicherer Entfernung bewundert.

Es gibt aber gerade für die Kleineren auch einen Streichelzoo, hier können deine Kinder die Tiere anfassen.

Dieser Zoo gehört zu den ältesten Einrichtungen seiner Art auf der ganzen Welt, er hat seine Tore schon im Jahr 1794 geöffnet.

Der Zoo liegt im Botanischen Garten – auf Französisch "Jardin des Plantes“ - und am südlichen Seine-Ufer.

Ein Spielplatz im Grünen

Wenn du mit der ganzen Familie ein kleines Picknick machen möchtest, sieh dir den Parc Floral genauer an. Er ist im Vincennes Park zu finden und liegt im Osten der Stadt.

Der Parc Floral ist ein großer Park mit unzähligen Blumen, von denen eine schöner ist als die andere.

Wer sich für Botanik interessiert, dürfte in diesem Park mehrere Stunden verbringen können.

Auf den weiten Grünflächen kannst du dich sonnen, ein Picknick machen oder dich mit der ganzen Familie entspannen.

Sehenswert ist auch der große Teich, der allerdings in der warmen Jahreszeit fast vollständig unter vielen bunten Seerosen versteckt ist.

Kinder lernen hier fast nebenbei die Flora und Fauna kennen, und neben den weitläufigen Efeu- und Bonsaigärten gibt es zum Beispiel ein Schmetterlingshaus zu bewundern.

Besonders kleine Kinder haben hier ihren Spaß, denn die Schmetterlinge lassen sich aus der Nähe betrachten.

Der Parc Floral hat aber noch mehr zu bieten, denn etwas außerhalb befindet sich ein riesiger Spielplatz mit einem Hochseilgarten, mit Sandkästen, Tischtennisplatten und vielen Möglichkeiten zum Klettern.

Du kannst hier den ganzen Tag verbringen und wirst dich mit deiner Familie keine Minute langweilen.

Disneyland darf nicht fehlen

Auch die Freunde von Micky Maus und Co. kommen in Paris auf ihre Kosten.

Disneyland Paris ist natürlich ein absoluter Klassiker auf der Liste der Attraktionen für Kinder.

Und auch Erwachsene lassen sich immer wieder begeistern.

Für einen Besuch in Disneyland solltest du mindestens einen vollen Tag einplanen, um die wichtigsten Attraktionen zu erleben.

Auch an zwei Tagen wird dir mit deinen Kindern kaum langweilig werden, denn in dem weitläufigen Areal gibt es eine Menge zu sehen.

Unbedingt sehenswert ist eine der bunten Paraden, die in regelmäßigen Abständen aufgeführt werden.

Disneyland ist das ganze Jahr über eine Empfehlung, aber die Preise sind ein wenig abhängig von der Jahreszeit.

Der Eiffelturm begeistert auch die Kleinen

Nicht jede Sehenswürdigkeit ist für Kinder spannend. Der Eiffelturm ist allerdings für die meisten ein Erlebnis.

Das liegt auch daran, dass man von der zweiten oder dritten Plattform aus einen unglaublichen Blick über die ganze Stadt hat.

Wenn du magst, kannst du einen Besuch auf dem Turm auch mit einer Bootsfahrt kombinieren, die ebenfalls für Kinder geeignet ist.

Eine Fahrt mit den Bateaux Mouches auf der Seine gefällt Kindern und Erwachsenen.

Sie dauert nur eine Stunde und ist damit gerade lang genug, damit die Kleinen nicht anfangen, ungeduldig zu werden.

Trotzdem führt dich die kurze Fahrt an vielen schönen Sehenswürdigkeiten vorbei, die man gut vom Wasser aus erleben kann.

Du kannst eine Bootsfahrt am Tag oder am Abend machen, wobei die Beleuchtung am Abend natürlich besonders schön ist.

Schon kleine Kinder haben Freude an dieser kleinen Schiffstour und können später begeistert berichten, dass sie Paris auf dem Wasser erlebt haben.

***

Es gibt also für kleine und für größere Kinder eine ganze Menge zu erleben, wenn du dich für eine Reise nach Paris entscheidest.

Am besten kombinierst du Ausflugsziele für Erwachsene und für Kinder, damit alle Spaß an der Reise haben und damit es ganz sicher nicht langweilig wird.

Achte darauf, dass dein Programm nicht zu sehr auf Erwachsene ausgerichtet ist, sondern dass auch ein paar kindgerechte Attraktionen auf dem Plan stehen, damit der Besuch in der Hauptstadt Frankreichs für alle ein schönes Erlebnis wird.

Anzeige
Anzeige
Booking.com