Kultur in Paris

Kultur Paris
Besucher beim Paris Jazz Festival ( © Paris Tourist Office - Photographer : Amélie Dupont )
Alles Wissenswerte zur Kultur in Paris: Traditionen, Feste & Feiern, Literatur, Musik, Kunst, Medien uvm.

Paris – Kulturbewahrerin und Kreativitätsvulkan

Paris ist an vielem reich, an Kultur aber ganz besonders. Die These ist nicht gewagt, dass die Kulturgeschichte insbesondere des Westens ohne Paris eine gänzlich andere wäre.

Und Paris ist in kultureller Hinsicht alles andere als siech. Nach wie vor beherbergt die Stadt bedeutende Schriftsteller, Künstler und Intellektuelle. Und auch an lebendigen Traditionen und Festen mangelt es keineswegs.

Hier findest du etliche Informationen zur Pariser Kultur in Geschichte und Gegenwart. Viel Vergnügen!

Erfahre alles zur Kultur in Paris

Weihnachten Paris

Weihnachten in Paris

In Paris ist Weihnachten - wie auch sonst in Frankreich - ein großes Familienfest. Der 24. Dezember ist noch ein normaler Arbeitstag; erst am Abend trifft sich die Familie zum gemeinsamen Essen. Danach geht man eventuell noch zur Mitternachtsmesse. In Frankreich gibt es nur einen Weihnachtsfeiertag: den 25. Dezember.

Ostern Paris

Ostern in Paris

Ostern in Paris ähnelt Ostern in Deutschland. Allerdings gibt es Unterschiede. Karfreitag ist in Frankreich kein Feiertag. Auffallend ist die Ruhe in Paris, denn die Kirchenglocken bleiben von Gründonnerstag bis Karsamstag stumm; sie betrauern symbolisch den Tod Jesu. Dafür läuten sie am Ostersonntag umso länger aus…

Paris Silvester

Silvester in Paris

In Paris kann man wunderbar Silvester feiern. Am Silvesterabend dinieren viele Pariser zu Hause groß mit Freunden oder reservieren einen Tisch in einem Schlemmerrestaurant. Und nach dem Menü wird ausgelassen gefeiert: zu Hause, in der Disko oder gerne auch draußen, zum Beispiel auf den Champs-Élysées.

Halloween Paris

Halloween in Paris: Was tun? – 6 knallharte Tipps für mehr Grusel

Halloween in Paris – und was kann man machen? Obwohl das Halloween-Fest, das am 31. Oktober gefeiert wird, dem Ursprung nach eine amerikanische Tradition ist, hat Paris Halloween-Fans doch einiges zu bieten ...

Paris Stadt der Liebe

Warum ist Paris die Stadt der Liebe?

Paris ist, so heißt es, die Stadt der Liebe, aber Paris gilt ja auch als Stadt der Mode, Stadt des Lichtes usf. Dennoch: Kaum eine Ansicht über Paris ist weltweit wohl verbreiteter als die, wonach die französische Kapitale die Stadt der Liebe sei. Aber warum?...

Weihnachtsbeleuchtung Champs-Élysées

Weihnachtsbeleuchtung auf den Champs-Élysées

Schau dir die Weihnachtsbeleuchtung auf den Champs-Élysées an! Das kannst du natürlich nur, wenn du in der Weihnachtszeit in Paris bist. Sollte das aber der Fall sein, so darfst du dir die Weihnachtsdeko der großen Pariser Prachtstraße nicht entgehen lassen.

Bibliotheken Paris

Die besten öffentlichen Bibliotheken von Paris

Paris ist eine Kulturstadt und strotzt vor Bibliotheken. Die besten öffentlichen Bibliotheken von Paris stellen wir dir hier vor. Ausreden, wonach du etwa nicht studieren oder recherchieren könntest, sind in der Seine-Metropole jedenfalls unglaubwürdig...

Deutsche Bücher Paris

Deutsche Bücher in Paris

Dass es deutsche Bücher in Paris in deutschen Buchhandlungen zu kaufen gibt, ist ein Teil gelebtes Deutschland-Frankreich. In diesem Artikel findest du einen Überblick über empfehlenswerte deutsche Buchläden in der französischen Hauptstadt.

Heiraten Paris

Heiraten in Paris: Wie der große Tag gelingt

Eine Hochzeit im Ausland gilt für viele Paare als Lebenstraum. Dem Partner in einer besonderen Stadt oder auch in einem fernen Land das Ja-Wort zu geben, hat besonderen Charakter. Es braucht jedoch nicht immer eine Fernreise, um der eigenen Hochzeit einen außergewöhnlichen Rahmen zu geben. Paris als „Stadt der Liebe“…