Der perfekte Heiratsantrag in Paris

Paris ist bekanntlich die Stadt der Liebe – und damit die optimale Location für einen Heiratsantrag. Zwischen engen Gassen, berühmten Sehenswürdigkeiten und romantischen Plätzen gibt es hier zahlreiche Möglichkeiten, um die Frage aller Fragen zu stellen und damit deine Liebe für immer zu besiegeln. Damit der Heiratsantrag rundum perfekt wird, ist aber ein bisschen Vorbereitung gefragt. Folgende Tipps helfen dir dabei…
Heiratsantrag Paris
Die besten Tipps für einen gelungenen Heiratsantrag in Paris ( stock.adobe.com © Wedding photography )

Tipp 1: Einen (groben) Plan zurechtlegen

Eine Reise nach Paris ist per se ein Highlight für jedes Paar. Ein Heiratsantrag ist dabei kein Muss. Aber der Abstecher in die Stadt der Liebe ist dafür natürlich die perfekte Gelegenheit. Dann solltest du allerdings nicht „planlos“ an die Sache herangehen, denn die Frage aller Fragen stellst du bestenfalls nur einmal im Leben – und dann sollte sie perfekt sein.

Die Reise auf dich zukommen zu lassen und spontan zu entscheiden, ob du dich verloben möchtest und wie, ist daher keine gute Devise. Stattdessen lohnt es sich, bereits vor der Reise nach Paris zumindest einen groben Plan zu haben, dass du deiner Freundin oder deinem Freund einen Heiratsantrag machen möchtest, wann und wo. Den genauen Moment kannst du dann zwar spontan abpassen, so bist du aber zumindest sicher, dass du ihn nicht verpasst und du bei deinem Antrag keine „typischen“ Fehler machst.

Nimm dir also vorab etwas Zeit für die Recherche und Planung, dann wird der Heiratsantrag in Paris umso schöner. Zudem kannst du vielleicht erste Vorkehrungen treffen wie die Tickets für eine Veranstaltung zu buchen oder das Restaurant zu reservieren, eben je nachdem, wie du den Heiratsantrag konkret planst.

Tipp 2: Transport und Unterkunft regeln

Die beiden ersten und wichtigsten Fragen, wenn du die Reise nach Paris planst, sind somit jene nach der Unterkunft und dem Transport. Je nachdem, ob der Städtetrip in die französische Hauptstadt gemeinsam entschieden wurde oder eine Überraschung darstellen soll, musst du diese Fragen alleine beantworten – oder eben nicht.

Wichtig ist, die Unterkunft frühzeitig zu buchen, denn die besten Ferienwohnungen, AirBnBs, Hotels & Co sind in Paris schnell ausgebucht, vor allem zu besonderen Anlässen wie Silvester oder in den (französischen) Ferienzeiten.

Solltest du das Flugzeug als Transportmittel wählen, muss dir eines bewusst sein: Den Ring zu verstecken, wird dadurch umso schwieriger, denn beim Durchleuchten des Gepäcks sowie im Metalldetektor macht sich dieser schnell bemerkbar. Sinnvoller kann es daher sein, das Auto, den Zug oder eine andere Alternative zu wählen.

Tipp 3: Den Ring aussuchen – und verstecken

Mit dem Ring ist ein wichtiges Stichwort gefallen. Diesen solltest du bereits in Deutschland kaufen, denn vor Ort wird es schwierig, unauffällig einen Juwelier aufzusuchen, um noch sozusagen in letzter Minute einen Ring zu kaufen.

Den perfekten Verlobungsring zu finden kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Eine gute Qualität ist das A und O beim Kauf, da der Ring auch schließlich Tag und Nacht getragen wird. Wichtig ist aber auch das er passt und natürlich den Geschmack der Zukünftigen trifft. Wertvoll ist daher für viele Männer bei der Auswahl des Verlobungsrings die Beratung durch den Juwelier, denn an Farben, Formen, Preisklassen mangelt es den Ringen nicht.

Wie bereits erwähnt, gilt es dann aber auch, den Ring bis zum großen Moment zu verstecken, um die Überraschung nicht verfrüht auffliegen zu lassen. Überleg also im Voraus, wo dein(e) Auserwählte(r) mit größter Wahrscheinlichkeit nicht hin(ein)sehen wird und wie du den Ring während der Anreise, in der Unterkunft und auf dem Weg zur Location für deinen Antrag unsichtbar, aber sicher verstauen kannst.

Heiratsantrag Paris Location
Die richtige Location für deinen Heiratsantrag in Paris zu finden ist nicht so einfach ( stock.adobe.com © Francois Roux )

Tipp 4: Die perfekte Location finden

Auch die Location ist ein wichtiges Stichwort. Sie ist schließlich der Hauptgrund, weshalb du die Frage aller Fragen in Paris stellen willst. Daher möchtest du gewiss alles andere als eine 08/15-Location. Gut, dass du in der Stadt der Liebe die Qual der Wahl hast: Du kannst Klassiker wählen wie den Eiffelturm oder eher unbekannte Ecken.

Du kannst den Heiratsantrag in einem verträumten Park in Zweisamkeit machen oder an einem belebten Platz mit applaudierenden Zuschauern. Du kannst ihn mit einem romantischen Essen verbinden oder mit einer aufregenden Show im berühmten Moulin Rouge. Die Möglichkeiten sind beinahe endlos.

Schlussendlich musst du selbst entscheiden, was zu dir und deiner Freundin am besten passt und wo der Heiratsantrag garantiert unvergesslich schön wird. Beliebte Locations in Paris sind beispielsweise:

Je nachdem, für welche Location du dich entscheidest, fallen natürlich weitere Vorbereitungen an – vielleicht musst du eine Decke und das Picknick für den Park einpacken, vielleicht musst du die Tickets im Voraus reservieren, vielleicht musst du ein Schloss für die Pont des Arts mitnehmen. Auch hier gilt es daher, im Voraus zu planen und diese Vorbereitungen heimlich zu meistern, ohne dass deine zukünftige Braut davon etwas merkt.

Die letzte kleinere Herausforderung ist jene, dass einige berühmte Plätze, Sehenswürdigkeiten & Co in Paris von Menschenmassen überlaufen sein können. Wo es also im Film vielleicht ruhig und romantisch ist, kann die Realität ganz anders aussehen. Eine kleine Recherche vorab ist auch diesbezüglich hilfreich, um die richtige Location und perfekte Zeit für den Heiratsantrag zu finden.

Tipp 5: Einen geheimen Fotografen organisieren

Der Heiratsantrag ist ein einmaliger Moment im Leben – im wahrsten Sinne des Wortes. Daher wäre es schade, wenn du an diesen kein Andenken hast. Es ist daher zum Trend geworden, für den Heiratsantrag in Paris einen geheimen Fotografen zu organisieren. Einen Fotografen also, der sich bis zum Kniefall unauffällig versteckt, sodass deine Freundin keinen Verdacht schöpft.

Im richtigen Moment drückt er dann aber auf den Auslöser und sorgt somit für wunderschöne und ungestellte Erinnerungen an den Heiratsantrag. Anschließend kannst du noch ein richtiges Shooting vereinbaren, wenn gewünscht, um einige „perfekte“ Aufnahmen zu haben, die beispielsweise für die Hochzeitseinladungen genutzt werden können.

Tipp 6: Die richtigen Worte finden

Wenn du all diese Vorbereitungen gemeistert hast und vor deiner Auserwählten kniest, fehlen nur noch die richtigen Worte. Auch hier ist Spontanität nur bedingt sinnvoll, denn selbst wortgewandte Männer kommen vor Nervosität oder Emotionalität in dieser Situation schnell ins Stottern.

Du solltest natürlich nicht von einem Zettel ablesen, aber dir vorab zumindest Inspiration holen und Gedanken darüber zu machen, was du sagen und wie du das formulieren möchtest. Denn eines ist gewiss: An deine Worte wird sie sich für immer erinnern.

Paris Heiratsantrag feiern
Der erfolgreiche Heiratsantrag muss natürlich gebührend gefeiert werden ( stock.adobe.com © kieferpix )

Tipp 7: Das „Ja“ gebührend feiern

Viele Männer planen jeden Schritt bis zum Heiratsantrag in Paris perfekt, sind anschließend aber planlos. Mach dir daher auch Gedanken darüber, wie du feiern willst, wenn deine Freundin (hoffentlich) „Ja“ gesagt hat.

Du kannst direkt den Sekt zum Anstoßen im Gepäck haben, sie in eines der charmanten französischen Restaurants ausführen oder ihr fahrt per Kutsche in die Unterkunft, wo Kerzenschein auf sie wartet. Auch diesbezüglich gibt es in Paris zum Glück endlose Möglichkeiten.

Hauptsache, du vergisst nicht, den Heiratsantrag sozusagen abzurunden, damit die gesamte Erinnerung eben rundum perfekt wird.

Anzeige
Anzeige
Booking.com