Sacré-Cœur de Montmartre

Basilique du Sacré-Cœur de Montmartre

Sacré-Cœur de Montmartre
Die Basilika Sacré-Cœur ist eine Wallfahrtskirche ( © DW )

Sacré-Cœur ist die Hauptattraktion von Montmartre. Erbaut wurde die Kirche nach der Niederlage Frankreichs gegen Preußen 1870/71 als Mahnmal. Bei der bekannten Sacré-Cœur de Montmartre handelt es sich näherhin um eine Basilika und römisch-katholische Wallfahrtskirche. Ins Deutsche übersetzt bedeutet Sacré-Cœur so viel wie Herz Jesu.

Tickets & Touren

Der Bau der Basilika Sacré-Cœur

Den Bau dieser berühmten Wallfahrtskirche begann im 19. Jahrhundert der Architekt Paul Abadie. Um zuständiger Architekt zu werden, musste sich Abadie in einem Wettbewerb gegen sage und schreibe 78 Mitbewerber durchsetzen.

Sein Entwurf wurde von der Architektur römisch-byzantinischer Kirchen inspiriert, etwa der berühmten Hagia Sophia in Istanbul, des Markusdoms in Venedig und der Kathedrale von Périgueux.

Später, vor allem im 20. Jahrhundert, wurde die Kirche Sacré-Cœur dann ihrerseits Vorbild für nachfolgende kirchliche Bauten. Bekanntestes Beispiel ist die Theresenbasilika im französischen Städtchen Lisieux.

Paul Abadie verstarb bereits 1884, als der Bau gerade erst begonnen hatte. Danach folgten ihm noch sechs weitere Architekten in der Bauleitung.

Zur Geschichte der Kirche

Den Ort, an dem die Basilika Sacré-Cœur erbaut wurde, wählte Joseph Hippolyte Guibert, Erzbischof und Kardinal von Paris, aus. 1875 wurde der Grundstein gelegt.

Der gesamte Bau verschlang um die 40 Millionen Francs. Zum größten Teil wurde er über Spenden finanziert. Die Namen der großzügigsten Spender meißelte man in den Neubau. 1914 wurde die Sacré-Cœur fertiggestellt. 5 Jahre später, nach dem Ende des 1. Weltkrieges, wurde sie geweiht. Sie bekam dann auch durch den damaligen Papst den Titel Basilica minor.

Heute ist die Sacré-Cœur eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt Paris. Sie ist vor allem darum so beliebt, weil sie eine erhöhte Lage hat. So können Touristen und Einheimische gleichermaßen eine wunderbare Aussicht über die französische Hauptstadt genießen.

Reiseinfos
Adresse

Basilique du Sacré-Cœur de Montmartre
35 Rue du Chevalier de la Barre
75018 Paris
Frankreich

Sehenswürdigkeiten