Paris Stadt & Leute

Paris Stadt Leute
Die Gastronomie in Paris genießen ( © Ekaterina Pokrovsky - Fotlia.com )
Alles Wissenswerte zu Paris und seinen Bewohnern: Essen und Trinken, Geschichte, Klima, Sport, Wirtschaft, Politik uvm.

Paris – Herz Frankreichs und Brennpunkt der französischen Geschichte

Paris ist das Herz Frankreichs – politisch, wirtschaftlich und kulturell. Und Paris ist ein Mythos in der ganzen Welt – die Stadt der Liebe, der Finesse, des guten Geschmacks.

Die Geschichte von Paris geht so weit in die Vergangenheit zurück, wie sie reich an Wendungen ist. Die französische Politik wird in Paris gemacht. Fast alles, was wirtschaftlich und kulturell in Frankreich Rang und Namen hat, ist in Paris ansässig. Und auch essen kann man in Paris immer noch "wie Gott in Frankreich".

Hier erfährst du alles Wichtige über die Pariser und das Leben in Paris in Geschichte und Gegenwart. Viel Spaß!

Erfahre alles zu Stadt und Leuten in Paris

Restaurants Eiffelturm

Restaurants am Eiffelturm

Der Eiffelturm zählt zu den bekanntesten Wahrzeichen von Paris. Er bietet nicht nur einen wunderbaren Ausblick, sondern auch Restaurants mit verschiedenen kulinarischen Delikatessen.

Paris Berühmte Restaurants

10 berühmte Restaurants in Paris

Paris punktet bei seinen Besuchern nicht nur mit Sehenswürdigkeiten. Auch in den Restaurants kommen die Gäste auf ihre Kosten. Dieser Artikel stellt zehn der besten Pariser Schlemmereinrichtungen vor ...

Sturm auf die Bastille

Der Sturm auf die Bastille

Zu den Ereignissen, die du mit der Französischen Revolution verbindest, gehört sicher der Sturm auf die Bastille. Dieser wird teilweise als Revolutionsbeginn eingestuft, allerdings hatten die Auseinandersetzungen zwischen Volk und Obrigkeit bereits einige Tage zuvor begonnen.

Wikinger Paris

Die Wikinger und Paris

Die Wikinger attackierten im 9. Jahrhundert auch Paris. Sie waren auf Plünderung aus. Im Jahr 885 belagerten dänische Wikinger Paris für längere Zeit. Ihre Anführer hießen Siegfried und Rollo. Paris stand unter der Führung von Graf Odo.

Schokocroissants Paris

Die besten Schokocroissants („pains au chocolat“) von Paris – 5 kross-geschmackvolle Tipps

Um Schokocroissants, die berühmten „pains au chocolat“, kommst du in Paris nicht herum. Und du solltest es auch gar nicht. Der erwartungsvolle Biss in ein Schokocroissant gehört zu einem Paris-Aufenthalt einfach dazu. Hier verrate ich dir fünf Adressen, wo du die besten „pains au chocolat“ der Stadt bekommst.

Wie viele Einwohner hat Paris?

Wie viele Einwohner hat Paris?

Dass es sich bei Paris um die größte Stadt Frankreichs handelt, ist bekannt. Doch wie viele Einwohner zählt die französische Hauptstadt? Man muss hierbei unterscheiden zwischen den Einwohnern von Paris aus administrativer Sicht und den Einwohnern von Paris als Metropolregion...

Berühmte Cafés Paris

10 berühmte Cafés in Paris

Paris ist nicht nur für seine exquisiten Restaurants und Bistros berühmt. Auch die Cafés der französischen Hauptstadt bieten viele kulinarische Genüsse und eine besondere Atmosphäre.

Kaufhäuser Paris

Kaufhäuser in Paris

Paris gehört zu den bedeutendsten Metropolen der Welt. So ist es kein Wunder, dass es eine weit zurückreichende Pariser Kaufhaus-Tradition gibt: Bereits 1852 eröffnete das „Le Bon Marché“. Bis heute sind viele weitere Kaufhäuser dazugekommen.

Schlittschuhlaufen Paris

Schlittschuhlaufen in Paris

Rund um die Weihnachtszeit bis in den März hinein bietet die französische Hauptstadt Einwohnern und Gästen ein besonderes Erlebnis: Schlittschuhlaufen in Paris! Die bekannteste und schönste Eislauffläche befindet sich direkt vor dem Rathaus, dem Hôtel de Ville.

Stadtkern Paris

Was ist der Stadtkern von Paris?

In diesem Artikel lernst du, was der Stadtkern von Paris ist. In Wirklichkeit hat Paris nämlich mehrere Stadtkerne, je nachdem, ob man den historischen, den wirtschaftlichen oder den politischen Stadtkern der französischen Hauptstadt meint.

Märkte Paris

Märkte in Paris

Paris gilt als Einkaufsparadies für Freunde des Freiluft-Shoppings. So bietet die französische Hauptstadt 69 Wochenmärkte, 13 Markthallen und unzählige Flohmärkte.

Pariser Bluthochzeit

Pariser Bluthochzeit – die Bartholomäusnacht 1572

Die Bartholomäusnacht ist eines der traurigsten Ereignisse der französischen Geschichte und auch heute noch fest im kollektiven Gedächtnis der Bevölkerung verankert. Zentrales Thema war der Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten.

Schnee Paris

Schnee in Paris – wie oft schneit es, und was kann man dann machen?

Paris ist auch bei Schneefall ein wunderbares Ziel für eine Städtereise. Allerdings fällt die weiße Pracht aufgrund meist milder Temperaturen in der französischen Hauptstadt nur selten ...

Paris Religion

Religion in Paris

Obwohl Frankreich ein laizistisch geprägtes Land ist, spielen religiöse Stätten in der Hauptstadt Paris eine bedeutende Rolle. Es gibt dort zahlreiche sakrale Sehenswürdigkeiten zu bewundern ...

Paris St. Germain

Paris St. Germain – Erfolg auf Geheiß der Stadt

Im Vergleich zu anderen Vereinen ist Paris St. Germain zwar ein Verein, der noch in den Kinderschuhen steckt, doch in den vergangenen Jahren hat er es zu einer weltweiten Fanbase gebracht. Aber welche Geschichte hat der Fußballclub und auf welche Erfolge kann er zurückblicken? Und hat ein Tourist die Chance, sich ein…

Deutsche in Paris

Deutsche in Paris

Es gibt verhältnismäßig viele Deutsche in Paris. Wie viele es genau sind, kann man allerdings nur vermuten. Denn in Frankreich besteht für Deutsche keine Meldepflicht. Man schätzt, dass in ganz Frankreich rund 40.000 bis 60.000 Menschen aus Deutschland wohnen. Ein Großteil davon dürfte sich in der Pariser Region…

Geschäftsreisen Paris

Geschäftsreisen nach Paris

Doch nicht nur das: Paris ist ein international wichtiger Treffpunkt für Geschäftsmänner und -frauen aus aller Welt. Das Hauptgeschäftsviertel La Défense liegt gerade einmal 6 Kilometer von der Pariser Innenstadt entfernt und beherbergt zahlreiche moderne Geschäftshotels und mehr als 30 Wolkenkratzer. Mit einer Fläche…

Winterschlussverkauf Paris

Winterschlussverkauf in Paris

Schon mal darüber nachgedacht, zum Winterschlussverkauf nach Paris zu fahren? Zugegeben: Paris ist keine billige Stadt. Aber während der WSV-Zeit – die Franzosen sprechen von 'soldes' - kannst du manches wahre Schnäppchen finden. Könnte dich das reizen?

Peace for Paris Symbol

Das 'Peace for Paris'-Symbol von Jean Jullien

Das 'Peace for Paris'-Symbol von Jean Jullien tauchte kurz nach den schrecklichen Anschlägen vom 13. November 2015 im Internet auf. Es ist ein Friedenssymbol, das sofort intuitiv verstanden, in allen Medien geteilt wurde und sich sprunghaft um die ganze Welt verbreitete.