Medien in Paris

Medien Paris
Auswahl bekannter französischer Zeitschriften ( © Paris Tourist Office - Photographer : Nicky Bouwmeester )
In Paris sind selbstredend sämtliche Medien verankert. Dazu zählen unter anderen Zeitschriften, Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen, Internetdienste... Die größten Pressehäuser Frankreichs haben ihren Sitz in Paris.

Wichtige Printmedien – Tageszeitungen in Paris

Von der Pressegruppe E.P.A. wird die größte Pariser Boulevardzeitung Le Parisien herausgegeben.

Mit zu den wichtigsten meinungsbildenden Zeitungen in Frankreich zählt Le Figaro, eine konservative und wirtschaftsliberale Tageszeitung. Gegründet wurde Le Figaro bereits 1826, heute gehört die Zeitung dem UMP-Politiker und Luftfahrtunternehmer Serge Dassault, der über siebzig französischsprachige Zeitungen kontrolliert. In seinen Zeitungen dürfen keine negativen Berichte über ihn veröffentlicht werden.

Die Tageszeitung L’Humanité war früher das Zentralorgan der Kommunistischen Partei Frankreichs (PCF), seit 2004 gehören der PCF noch 40 Prozent der Zeitung.

Le Monde ist eine linksliberale Zeitung, Eigentümer ist die Groupe La Vie - Le Monde. Aufgrund eines hohen Defizits musste die Zeitung verkauft werden, den Zuschlag erhielt die Bietergruppe des Unternehmers Pierre Bergé zu welcher der Bankier Mathieu Pigasse und der Internetunternehmer Xavier Niel gehören. Die neuen Eigentümer garantierten der Redaktion, dass sie weiterhin journalistisch unabhängig arbeiten könne. Zudem gestand Bergé der Redaktion ein Veto-Recht bei der Vergabe des Postens für die Chefredaktion zu. Der Firmensitz von Le Monde befindet sich im 13. Pariser Arrondissement.

Die linksliberale Tageszeitung Libération zählt neben Le Monde und Le Figaro zu den wichtigsten Zeitungen in Frankreich.

Sport, Wirtschaft und Finanzen

Zu den am meisten gelesenen Tageszeitungen zählt L’Équipe, eine französische Sportzeitung.

Die Tageszeitung Les Échos wurde im Jahr 2007 von dem Milliardär Bernard Arnault übernommen, es ist eine Wirtschaftstageszeitung.

Die Tageszeitung La Tribune hat ebenfalls die Themen Finanzen und Wirtschaft zum Schwerpunkt.

Nachrichtenmagazine und Zeitschriften über Autos, Mode und die Glamour-Welt

Zu den bekannten französischen Nachrichtenmagazinen zählen L’Express, Le Nouvel Observateur, Le Point und Marianne.

Bekannte Wirtschaftsmagazine sind Capital, Challenges, Le Nouvel Economiste, L’Expansion und Valeurs actuelles.

Jede Woche erscheinen die Boulevard-Magazine Paris Match und Gala.

Zudem gibt es Modemagazine, beispielsweise Elle und Vogue, und Auto-, Reise-, Garten- und Wohnmagazine, zum Beispiel Maison Magazine und Auto Plus.

Jeden Mittwoch erscheinen die Stadtmagazine Pariscope und L’Officiel des Spectacles.

Fernsehen und Radio in Paris

Die Pariser hören gern Radio, sie können aus zahlreichen Sendern ihren Lieblingssender wählen, beispielsweise Skyrock oder Radio France.

In Paris hat natürlich auch Frankreichs öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt France Télévisions ihren Sitz. Zudem gibt es zahlreiche Privatsender, zum Beispiel TF1.