Alle Parks in Paris, die nachts geöffnet sind

Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten von Paris gehören die vielen Parks mit ihren idyllischen Grünanlagen. Einige von ihnen sind auch bei Nacht geöffnet ...
Parks Paris nachts geöffnet
Der Parc des Buttes-Chaumont gehört zu den Pariser Parks, die nachts geöffnet sind ( serrnovik / Depositphotos.com )

Die Parks von Paris, die auch bei Nacht offen sind

Die französische Hauptstadt Paris bietet ihren Besuchern die unterschiedlichsten Attraktionen.

Besonderer Beliebtheit bei Jung und Alt erfreuen sich die Parks und Gärten der Metropole.

Sie bezaubern mit ihren Blumen sowie kleinen und großen Grünflächen. Dabei verhelfen sie der Eintönigkeit der Großstadt zu mehr Glanz.

So gilt Paris nicht unbedingt als grüne Stadt. Die Grünanlagen lassen sich aber über die ganze Stadt hinweg finden.

Viele dieser grünen Flächen dürfen allerdings nicht betreten werden, und man darf sich auf ihnen nicht niederlassen. In einigen Parks stehen für die Besucher jedoch grüne Sitzstühle zur Verfügung, auf denen sie Platz nehmen können.

Die Parks auch in der Nacht besuchen

Seit 2015 haben zahlreiche Pariser Parks auch in der Nacht offen. Vorher wurden sie bereits um 20 oder 21 Uhr geschlossen, sodass die Besucher sie verlassen mussten.

Besonders frustrierend war dies während der heißen Sommermonate. Mittlerweile sind jedoch viele Parks im Sommer auch in den späten Abendstunden geöffnet und laden zu einem Besuch oder Picknick ein.

Im Mai und Juni öffnen die Parks jeden Freitag und Samstag durchgängig.

Von Juli bis Anfang September haben die Parks dann täglich rund um die Uhr offen.

Zu den bei Nacht geöffneten Pariser Parks zählen:

1. Jardin des Grands-Explorateurs

Direkt unterhalb des bekannten Jardin du Luxembourg (Luxemburggarten) befindet sich der Jardin des Grands-Explorateurs.

Deutsch übersetzt bedeutet der Name „Garten der großen Entdecker“. Er befindet sich im 6. Stadtbezirk von Paris.

Zu seinen Sehenswürdigkeiten gehört vor allem der 1875 errichtete Brunnen aus Bronze, der sich aus vier Statuen zusammensetzt.

Weitere Bestandteile sind eine Erdkugel mit dem Zeichen des Zodiaks, wasserspuckende Schildkröten, Pferde und Delphine.

Gegenüber dem größeren Jardin du Luxemburg hat der Jardin des Grands-Explorateurs den Vorteil, weniger überfüllt zu sein.

Außerdem gibt es mehr Platz, um das beliebte französische Spiel Pétanque spielen zu können.

Jardin des Grands-Explorateurs Paris
Der Jardin des Grands-Explorateurs ( roundex / Depositphotos.com )

2. Square Louis XIII/Place des Vosges

Der Place des Vosges (Vogesenplatz) im Stadtteil Marais stellt den ältesten der königlichen Pariser Plätze dar.

Er bringt es auf eine Fläche von beinahe zwei Hektar.

Auf ihm befinden sich vier Brunnen sowie über einhundert Bäume wie Rosskastanien und Linden.

Um den Vogesenplatz herum laden zahlreiche Museen und Kunstgalerien zu einem Besuch ein.

Der kleine Park, der im Zentrum des Vogesenplatzes liegt, wird Square Louis XIII genannt.

Im Sommer legen sich die Pariser dort gerne auf die Grünflächen, um sich zu erholen.

In der Mittagszeit werden viele Picknicks abgehalten.

Square Louis XIII Paris
Der Square Louis XIII auf dem Place des Vosges ( zakharovaleksey / Depositphotos.com )

3. Parc Montsouris

Ein weiterer Pariser Park, der auch in den Nachtstunden seine Pforten öffnet, ist der Parc Montsouris.

Dabei handelt es sich um eine öffentliche Parkanlage im 14. Arrondissement im Süden der Stadt, die 15 Hektar umfasst.

Der Park im englischen Stil wird insbesondere von Familien und Joggern gern besucht.

Zu den Attraktionen des Parc Montsouris zählen Brücken, Skulpturen sowie ein künstlich angelegter See.

Gestaltet wurde der bezaubernde Landschaftsgarten im 19. Jahrhundert von dem Ingenieur Jean-Charles Alphand (1817–1891), einem Mitarbeiter des Pariser Präfekten Georges-Eugène Haussmann.

Aufgrund einiger bautechnischer Probleme erstreckten sich die Arbeiten an dem Park von 1867 bis 1878, obwohl seine Eröffnung bereits 1869 stattfand.

Der Parc Montsouris bietet seinen Besuchern eine mannigfaltige Pflanzen- und Tierwelt sowie mehrere Grünflächen, die sich für ein Picknick eignen.

Parc Montsouris Paris
Der Parc Montsouris im Süden von Paris ( neko92vl / Depositphotos.com )

4. Parc André-Citroën

Einen Abstecher wert ist die Pariser Parkanlage André Citroën. Sie umfasst eine Fläche von 14 Hektar und befindet sich im Zentrum des 15. Stadtbezirks.

Untergebracht ist der Park auf dem früheren Gelände der Citroën-Autofabrik.

Angelegt wurde die Anlage 1992 im postmodernen Stil.

Eine der größten Attraktionen des Parks stellt der Fesselballon dar. Er steigt oft auf eine Höhe von bis zu 150 Metern auf und bietet eine phantastische Aussicht über die Metropole. Seine eigentliche Aufgabe ist das Messen der Luftqualität.

Der Parc André-Citroën ist ideal für einen Ausflug mit Kindern. So gibt es dort viele Grünflächen und einige belebende Wasserspiele.

Gerade bei großer Hitze ist der Park ein beliebtes Ziel für einen abendlichen Besuch, um die hohen Temperaturen erträglicher zu gestalten.

Parc André-Citroën Paris
Der Parc André-Citroën ist benannt nach dem berühmten Automobilkonstrukteur ( encrier / Depositphotos.com )

5. Square Séverine

Etwas abgelegen, aber dennoch über Nacht geöffnet, ist der Square Séverine.

Er ist im Ostteil von Paris unweit der Stadtautobahn im 20. Stadtbezirk zu finden.

Für Kinder gibt es dort einen Spielplatz und Klettergerüste sowie für Sportbegeisterte einige Tischtennisplatten, einen Fußballplatz sowie einen Platz für Basketballspiele.

Wer einfach nur ausspannen möchte, kann sich auf eine der vielen Bänke setzen.

6. Parc Martin Luther King

Ein weiterer Pariser Stadtpark, der nachts geöffnet hat, ist der Parc Martin Luther King.

Er ist im nördlichen Paris im 17. Arrondissement angesiedelt und bietet eine gelungene Mischung aus Pflanzenwelt, Wasserspielen und Sportanlagen.

Ebenso sind Spielplätze, Halfpipes, Kletteranlagen und Kunstinstallationen zu finden.

Vom Belvedere aus erwartet die Besucher eine wunderbare Aussicht auf den Eiffelturm.

7. Square Émile-Cohl

In der Nähe des Parc de Vincennes ist im 12. Stadtbezirk von Paris der Square Émile-Cohl zu finden.

Die Banken dort bieten eine gute Möglichkeit zum Ausruhen.

Kinder kommen auf dem Spielplatz auf ihre Kosten.

8. Parc Kellermann

Beim Parc Kellermann handelt es sich um den größten Park des 13. Pariser Stadtbezirks. Angelegt wurde er 1930. Im Jahr 2000 fand eine umfangreiche Renovierung statt.

Das 13. Arrondissement gilt auch als chinesisches Viertel von Paris.

Zu den Einrichtungen des Parks zählen ein Wasserbecken, kleinere Wasserkaskaden, ein Flusslauf sowie ein französischer Garten.

Wer nicht einrosten möchte, kann sich auf dem Fußballplatz oder dem Tennisplatz sportlich betätigen.

Für Kinder gibt es außerdem Spielplätze.

9. Jardin Villemin

Im 10. Pariser Stadtbezirk zu finden ist der Jardin Villemin. Er liegt unweit des Ostbahnhofes und wurde durch eine Bürgerinitiative ins Leben gerufen.

Ursprünglich bildete der Jardin Villemin einen Klostergarten.

Heute beherbergt er wunderschöne Grünanlagen und verschiedene Pflanzenspezies. Auch viele Tiere tummeln sich dort. So eignet sich der Besuch des Parks besonders für Menschen, die auch am Abend die Natur um sich haben möchten.

10. Square Albert-Tournaire

Am Seineufer in der Nähe der Bastille ist der Square Albert-Tournaire zu finden.

Dabei handelt es sich um einen kleinen Park, der zum Gedenken an Albert Tournaire angelegt wurde, der 1931 als Chefarchitekt der damaligen Kolonialausstellung fungierte.

Der Vorteil des Parks besteht in erster Linie darin, auch in den Nachtstunden geöffnet zu sein.

11. Square Maurice-Gardette

Im 11. Stadtbezirk von Paris liegt mit dem Square Maurice-Gardette ein weiterer Park, der sich auch in der Nacht besuchen lässt.

Angelegt wurde er 1872. 2007 erfolgte eine Teilrenovierung.

Der Park ist nicht weit von der Bastille sowie dem berühmten Friedhof Père Lachaise entfernt.

Während Senioren Gelegenheit zum Bocciaspiel erhalten, ist für Kinder ein Spielplatz vorhanden, auf dem sie sich austoben können.

Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten zählt der Musikpavillon aus dem Jahr 1899.

Darüber hinaus punktet der Park mit seiner Pracht an Bäumen und Pflanzen. Dazu gehören u. a. ein Tulpenbaum, ein Kakibaum und drei Haselnussbäume, deren ältester bereits 1879 gepflanzt wurde.

12. Parc Sainte-Périne

Nachts geöffnet ist zudem der Parc Sainte-Périne, der sich im südwestlichen Abschnitt von Paris im 16. Stadtbezirk befindet.

Auf der gegenüberliegenden Seine-Seite ist außerdem der Parc André-Citroën angesiedelt.

Der Parc Sainte-Périne ist mit umfangreichen Liegewiesen ausgestattet.

Kinder können sich dort außerdem auf einem Spielplatz austoben.

Weil sich der Park nicht in einem typischen Tourismusviertel befindet, wird er hauptsächlich von den Einheimischen besucht.

Auf den Grünflächen lässt sich vortrefflich ein Sonnenbad nehmen.

Darüber hinaus bieten die bezaubernden Blumen, Pflanzen und Bäume herrliche Aussichten.

13. Square Georges-Méliès

Nicht weit vom Square Émile-Cohl im Ostteil von Paris liegt der Square Georges-Méliès.

Benannt wurde der Park nach dem Filmpionier und Regisseur Georges Méliès (1861–1938), der die Stop-Motion-Technik erfand.

Neben einem Spielplatz für Kinder gibt es dort noch einige Tischtennisplatten.

Größter Pluspunkt des Parks ist, dass er auch nachts besucht werden kann.

14. Square du Sergent-Aurélie-Salel

Ein kleiner, aber feiner Park ist der Square du Sergent-Aurélie-Salel, dessen Namen auf die erste Pariser Feuerwehrfrau zurückgeht.

Bei einem Einsatz gegen einen Brand im Jahr 2015 ließ sie ihr Leben.

Errichtet wurde der Park ursprünglich zum Verdecken mehrerer Lüftungsschächte der Métro.

Am häufigsten besucht wird der Park von den Bewohnern des Viertels sowie von Besuchern des bekannten Friedhofs Père Lachaise.

Erreicht werden kann der Square du Sergent-Aurélie-Salel via Métrolinien 2 und 3 über die Station Père-Lachaise.

15. Square Boucicaut

Im 7. Pariser Stadtbezirk ist der Square Boucicaut untergebracht.

Er grenzt an das Kaufhaus Le Bon Marché, das sich an der Métrostation Sèvres - Babylone befindet.

Zu den typischen Merkmalen des Parks zählen die Hausmann-Häuser um ihn herum.

Besonders schön anzusehen ist der Square Boucicaut während der Blütezeit der Pflanzen in Frühjahr und Sommer.

Nach einem Besuch im Kaufhaus Le Bon Marché lässt sich meist schnell noch ein Abstecher in den Park unternehmen.

16. Parc des Buttes-Chaumont

Im Nordosten der französischen Hauptstadt lädt der Parc des Buttes-Chaumont zu einem Besuch ein.

Er erreicht 25 Hektar, womit er zu den größten Pariser Grünanlagen zählt.

Darüber hinaus bietet der Park eine wunderbare Atmosphäre mit exotischen Bäumen, Tropfsteinhöhlen und einem künstlichen See.

Der Park wurde 1867 extra für die Weltausstellung in einem früheren Steinbruch angelegt.

In der Gegenwart erfreut sich der Parc des Buttes-Chaumont besonders in den Sommermonaten großer Beliebtheit. Zum Beispiel finden dort zahlreiche Picknicks statt.

Anzeige
Anzeige
Booking.com