3. Pariser Arrondissement – berühmte Straßen, Plätze & Museen

Das 3. Arrondissement liegt im nordöstlichen Zentrum von Paris. Sternförmig führen die großen Straßen Rue de Turbigo, Rue du Temple und Rue de Turenne vom Place de la République durch das Arrondissement. Auch ein Teil des Marais gehört zum 3. Arrondissement. Das älteste Haus in Paris steht in der Rue Volta. Kunstinteressierte dürften sich für den Musée Picasso und den Musée National des Arts et Métiers interessieren. Und wenn du gerne Austern isst...

Das 3. Pariser Arrondissement liegt im nordöstlichen Zentrum der Metropole, nördlich der Seine. Umgeben ist das dritte Arrondissement beginnend im Nordwesten vom zweiten, im Norden vom zehnten, im Osten vom elften sowie im Süden vom vierten Arrondissement. Im Westen hat das dritte Arrondissement eine kurze Grenze am Boulevard de Sebastopol mit dem ersten Arrondissement und grenzt an den Quartier Les Halles.

Die große Umsteigestation République liegt im Nordosten des Arrondissements, dort treffen die Métrolinien drei, fünf, acht, neun und elf aufeinander. Sie ist ein guter Ausgangspunkt für einen Spaziergang durch das Arrondissement du Temple.

Die Pariser Stadtteile oder Quartiers neun bis zwölf liegen im dritten Arrondissement. Im Nordwesten des Arrondissements liegt der neunte Quartier des Arts et Métiers und im Nordosten befindet sich der Quartier des Enfants Rouges. Im Südwesten liegt der Quartier des Archives im Südosten der Quartier Sainte Avoye.

Architektur der letzten Jahrhunderte

Sternförmig führen die großen Straßen Rue de Turbigo, Rue du Temple und Rue de Turenne vom Place de la République durch das dritte Arrondissement. Mittelpunkt des Platzes ist das der Monument de la République mit der knapp zehn Meter hohen Bronzefigur der Marianne, die auf einem fünfzehn Meter hohen Sockel steht.

Ein Teil des Marais gehört ebenfalls zum dritten Arrondissement. Das Marais war im Mittelalter noch ein Sumpfgebiet. Aufgewertet wurde das Sumpfgebiet erst durch König Heinrich IV. im 16. Jahrhundert. Damals bauten viele Adlige ihre Privatpaläste oder Hôtels in diesem Gebiet. Angelegt wurden die Stadtpaläste im Renaissancestil oder Barockstil, sie hatten wunderschöne Gärten und Portale. Als die Reichen nach Versailles oder in den Faubourg Saint-Germain zogen, verwahrlosten die Bauten. Handwerksbetriebe oder Gewerbetreibende übernahmen die Gebäude. Erst zu Beginn der 1960er Jahre wurden viele der alten Gebäude unter dem damaligen Kultusminister wieder restauriert.

Bei einem Spaziergang kann die Architektur der wunderschönen Häuser betrachtet werden. Leider wurden nicht alle Häuser restauriert. Die alten Gebäude zählen aber zu den Hauptsehenswürdigkeiten im dritten Arrondissement sowie in Paris. Das älteste Haus in Paris steht in der Rue Volta, es wurde im 13. Jahrhundert errichtet.

Kunstinteressierte werden sich sicher den Musée Picasso im Quartier Sainte Avoye ansehen. Allerdings ist auch der Musée National des Arts et Metiers interessant, es befindet sich in der ehemaligen Klosterkirche St. Martin-des-Champs. Hier gibt es unter anderem wissenschaftliche Erfindungen sowie Instrumente zu sehen.

TOP Sehenswürdigkeiten im 3. Arrondissement

Mehr Informationen findest du unserer Liste aller Sehenswürdigkeiten im 3. Arrondissement.

Frische Austern

Wer sich auf eine Entdeckungstour durch das dritte Arrondissement begibt, wird sicher auch die Straßen in der Nähe der Place de la République erkunden. Auch hier gibt es wunderschöne Häuser mit Balkonen, zudem befinden sich hier viele kleine Bars und Restaurants. Zahlreiche Austernlokale bieten ihre frische Ware sogar an einem kleinen Stand auf der Straße an.

Beliebt bei den jungen Parisern ist das Chez Jenny am Boulevard du Temple. Über das ganze dritte Arrondissement verteilt gibt es viele gute Restaurants und Bars, die zu einer Pause einladen. Zahlreiche kleine Boutiquen im ganzen Viertel bieten die neueste Mode an. Abends und nachts ist das Viertel bei jungen Leuten sehr beliebt, in den Straßen und an beliebten Ecken trifft der Besucher immer wieder auf Straßenkünstler, die sich besonders gut vor den prachtvollen Hausfassenden in Szene setzen können.

Pariser Stadtgeschichte hautnah erleben

Honoré de Balzac verbrachte einen Teil seiner Jugend in der Rue du Temple. Heute leben im dicht besiedelten dritten Arrondissement über 34.000 Einwohner, die sich eine Fläche von 1,17 Quadratkilometer teilen. Demnach zählt es zu den beliebten Wohngebieten im Zentrum der Metropole.

Die Pariser Stadtgeschichte wird im ehemaligen Stadtpalais Hôtel Carnavalet im heutige Musée Carnavalet gezeigt. Das Gebäude wurde um 1560 im Renaissancestil errichtet. Zu sehen sind in dem Museum zahlreiche Exponate vom Beginn der Stadtgeschichte zur römischen Zeit bis heute. Dazu gehören unter anderem ein Stadtmodell der Île de la Cité aus dem 16. Jahrhundert und zahlreiche Stadtbilder aus dem 17. Jahrhundert.

Marais Paris

Marais in Paris

Der Marais ist ein Stadtteil von Paris. Mit seiner charmanten Atmosphäre gehört das Viertel zu den beliebtesten Ausflugszielen der französischen Hauptstadt.