Boulevard Saint-Michel

Boulevard Saint-Michel

Boulevard Saint-Michel Paris
Prachtvolle Häuser auf dem Boulevard Saint-Michel ( Pascale Gueret / Shutterstock.com )

Der Boulevard Saint-Michel ist in Frankreich auch als Boul’ Mich’ bekannt. Er markiert die Grenze zwischen dem 5. und 6. Arrondissement und erreicht eine Länge von 1380 Metern sowie eine Breite von 30 Metern. Für Parisbesucher ist er besonders wegen seiner verschiedenen Sehenswürdigkeiten von Interesse.

Dazu zählen die alte Pariser Universität Sorbonne, die gallo-römischen Thermen, das Hôtel de Cluny, das aus dem 15. Jahrhundert stammt, sowie das Panthéon, das die französische Ruhmeshalle bildet. So fanden dort verschiedene berühmte Bürger des Landes ihre letzte Ruhestätte.

Ebenfalls einen Blick wert sind der Jardin du Luxembourg mit dem Palais Luxembourg und weitläufigen Grünanlagen sowie der École Nationale Supérieure des Mines de Paris, bei dem es sich um eine französische Eliteschule handelt.

Der Nordteil des Boulevard Saint-Michel zählt zu den beliebtesten Einkaufszentren von Paris. So sind dort Bekleidungsgeschäfte, Buchhandlungen, Comicläden, Schuhgeschäfte sowie eine Vielzahl an Kinos und Straßencafes vorhanden.

Reiseinfos
Adresse

Boulevard Saint-Michel
Paris
Frankreich

Sehenswürdigkeiten