Galerie Véro-Dodat

Galerie Véro-Dodat

Galerie Véro-Dodat Paris
Die schicke Einkaufspassage Galerie Véro-Dodat ( isaxar / Shutterstock.com )

Die Galerie Véro-Dodat ist eine schicke Passage aus dem 19. Jahrhundert. 1997 wurde sie komplett restauriert. Die denkmalgeschützte Einkaufspassage befindet sich im 1. Pariser Arrondissement, nur zwei Straßen nordöstlich vom Louvre.

Den kürzesten Weg finden Besucher über die Metrostation Louvre-Rivoli. Alternativ bietet sich ein Spaziergang durch den Jardin des Halles an, wenn du die Metrostation Les Halles wählst. Oder du kommst direkt von einem Besuch im Louvre.

Ausgefallene und edle Geschäfte

Vor allem bieten sich in der Galerie Véro-Dodat Restaurants an, in denen du lecker speisen kannst. Dabei kannst du die Glasfenster betrachten - eine überdachte Galerie in dieser bevorzugten Lage ist nicht häufig anzutreffen. Zwischen den verglasten Bereichen weisen die Decken, nach unten durch Palmettenfriese abgegrenzt, wunderschöne Gemälde und Ornamente auf.

Dazu passen die alten Kerzenhalter, heute teilweise mit passenden Kugellampen bestückt, sowie die dunklen, kupfergerahmten und imposanten Holzeingänge von Boutiquen, Antiquitäten- und Spielwarengeschäften, Möbelboutiquen, einem Kunstverlag, einem Geigenbauer, der Puppensammlung von Robert Capia oder dem Lederwarenangebot von Il Bisonte, dem berühmten Florentiner Markenhersteller. Stuckmarmor trennt die Ladenlokale. Gleich am Eingang warten die luxuriösen Schuhe von Christian Louboutin.

Schon allein eine solche Zusammensetzung an Ladengeschäften, kombiniert mit der besonderen neoklassizistischen Ausstattung der Galerie Véro-Dodat, lohnt den Besuch. Die schönen Glasfenster und -türen vermitteln einen ersten Eindruck der Innenarrangements für den flanierenden Besucher.

Der dunkle Charme der Galerie Véro-Dodat

Die etwas reduzierte Beleuchtung sorgt für das richtige Flair in dieser historischen Passage, die einst die schnellste Verbindung zwischen Les Halles und Palais Royal darstellte. Verantwortlich für diese Bauidee waren zwei Metzger, die sie 1826 verwirklichten. Unter diesem Vorzeichen – die berühmten „Halles“ waren der Marktplatz von Paris, das Palais Royal wurde ursprünglich für Kardinal Richelieu erbaut - sind wohl auch die beiden Marmorstatuen von Merkur, dem Gott des Handels, und Herakles, dem Heilgott und Beschützer der Paläste, zu sehen. Sie finden sich über dem Eingang in der Rue du Bouloi.

Die schwarzen und weißen Marmorplatten auf dem Galerieboden sind übrigens ebenso im Original vorhanden wie große Teile der übrigen Inneneinrichtung. Bei der Renovierung der Galerie Véro-Dodat wurde vorsichtig und sehr substanzerhaltend gearbeitet.

Reiseinfos
Adresse

Galerie Véro-Dodat
75001 Paris
Frankreich

48.862897, 2.340214

Sehenswürdigkeiten
Anzeige
Booking.com