Passage du Grand-Cerf

Passage du Grand-Cerf

Die Passage du Grand-Cerf ist noch eine Pariser Passage aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Ladenpassage ist wie in alter Zeit von einem Glasdach überdacht. Stilvolle kleine Läden locken zum Einkauf; gleichzeitig verzaubern dich die Schönheit und der ganz besonderen Flair der Passage.

Die "Passage des großen Hirsches"

Als im 19. Jahrhunderte Glas, Stahl und Gusseisen als Baustoffe entdeckt wurden, benutzte man diese Materialien auch zum Bau von Überdachungen für die Marktviertel, die zu jeder Jahreszeit stark frequentiert und den Witterungen bisher ungeschützt ausgesetzt gewesen waren.

Die Passage du Grand-Cerf, die "Passage des großen Hirsches", wurde bereits um 1825 erbaut, ihr Glasdach bekam sie jedoch erst etwas später. Sie ist die höchste Einkaufspassage in Paris mit einer Höhe von 12 Metern, hat dabei aber nur eine Breite von 10 Metern. Durch die verwendete Gusseisenstruktur wirkt sie hell und leicht. Die eigentlichen Geschäftsräume der Läden liegen im ersten Stock, wodurch sie noch heller wirken.

Einkaufen in historischem Ambiente

Viele der Passages couverts verwahrlosten im Lauf der Zeit, denn niemand wollte die Kosten für die zerbrochenen Glasscheiben übernehmen, und mussten wegen ihrer Baufälligkeit aus Sicherheitsgründen geschlossen werden. Im Zuge der Denkmalpflege wurden mittlerweile jedoch viele der Passagen aufwendig restauriert.

Auch die Passage du Grand-Cerf erfuhr ab 1989 eine derartige Neugestaltung und gilt heute als "monument historique". Die Fassaden der Läden erstrahlen in neuem Glanz, und durch die hellen Glasdächer fällt das Licht herein. Schöne alte Laternen spenden auch unten und in den Abendstunden ausreichend Helligkeit.

Viele von den Läden werden direkt von ihren Besitzern betrieben und haben auf diese Weise ihren ganz eigenen Charme. Das Angebot der Läden reicht vom Kosmetikladen über Modegeschäfte, Lederwaren und Parfümerien bis zum Juwelier. Wer sich ein wenig Zeit nimmt, wird hier sicherlich ein schönes Andenken an seinen Paris-Aufenthalt mitnehmen können.

Anfahrt

Die Passage du Grand-Cerf liegt im 2. Arrondissement, ihre Eingänge befinden sich an der Rue Dussoubs Nr. 10 und der Rue Saint Denis Nr. 145. Du erreichst sie am besten mit der Metro (Linie 4). Die nächstgelegene Station ist Etienne Marcel. In der Nähe liegen auch die Stationen Sentier (Linie 3) und Réaumur-Sébastopol (Linie 3 und 4). In der näheren Umgebung befinden sich auch weitere Passagen wie die Passage Bourg-l’Abbé und die Passage du Caire.

Reiseinfos
Adresse

Passage du Grand Cerf
75002 Paris
Frankreich

48.864844, 2.349348

Sehenswürdigkeiten
Anzeige
Booking.com