Musée des Arts décoratifs

Musée des Arts décoratifs

Das Musée des Arts décoratifs ist ein Kunstgewerbemuseum mit ungefähr 150.000 Ausstellungsstücken. Es befindet sich mitten in Paris, und zwar im Nordflügel des Louvre – in unmittelbarer Nähe zur Metrostation Tuileries.

In gewisser Weise kann ein Besuch des Kunstgewerbemuseums auch der Erholung dienen, denn im Vergleich zum Louvre selbst ist der Besucheransturm hier doch deutlich geringer. Es gibt eben nur ein "berühmtestes Museum von Paris"...

Kunstgewerbe vom Feinsten im Musée des Arts décoratifs

Doch was gibt es im Musée des Arts décoratifs zu sehen? 1905 wurde es eröffnet und beherbergt inzwischen mehrere Sammlungen mit insgesamt um die 150.000 Objekten. 6.000 davon kann der Besucher direkt im Museum bewundern.

Besonders berühmt ist die Schmucksammlung des Museums. Dabei handelt es sich um Schmuck von der Antike bis hin zur Gegenwart. Sehr beeindruckend sind etwa die Schmuckstücke des Mittelalters. Unumstrittenes Highlight jedoch ist der Schmuck des Jugendstils, unter anderen von René Lalique.

Auch die sonst eher für ihre Malerei bekannten Künstler Georges Braques oder Alexander Calder haben Schmuck geschaffen, der in diesem Museum ausgestellt wird. Diese Schmuckstücke stammen allesamt aus den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts, die auch einen großen Bereich des Museums einnehmen.

Ein Highlight für Kinder: Spielzeug

Während sich Mama an den Schmuckstücken im Musée des Arts décoratifs nicht sattsehen kann, drängt so manches Kind schon längst an einen anderen Ort. Das Museum beherbergt nämlich ebenfalls eine hübsche Sammlung von Spielsachen verschiedener Jahrhunderte.

Insgesamt kann man 12.000 einzelne Spielsachen bewundern. Beginnend mit der Zeit um die Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt man die Welt der Kinder bis hin zur Gegenwart. Da hat sich schon so manches Kind einfach in ein Stofftier oder eine Puppe verliebt.

Doch damit nicht genug: Im Musée des Arts décoratifs findet man außerdem Grafiken, Statuen, Skulpturen, Glas und Tapeten aus alter Zeit.

Reiseinfos
Adresse

Musée des Arts décoratifs
107 Rue de Rivoli
75001 Paris
Frankreich

Sehenswürdigkeiten