Art-Nouveau-Haus Castel Béranger

Castel Béranger

Das Castel Béranger ist das wohl bekannteste Pariser Haus im Art-Nouveau-Stil. Es liegt im 16. Arrondissement, das früher einmal ein Dorf (Auteuil) war, heute allerdings eine der vornehmsten Wohngegenden der französischen Hauptstadt ist.

Vom Mehrfamilienhaus zur schönsten Fassade von Paris

Wieso diese Wohngegend – abgesehen von dem vornehmen Ambiente – eine lohnenswerte Sehenswürdigkeit darstellt, erkennst du, wenn du dich in Richtung der Hausnummer 14 in der Rue de la Fontaine begibst. Dort entstand eben mit dem Castel Béranger ein Mehrfamilienhaus in einer ganz besonderen Stilrichtung.

Ein polarisierender Architekt als Vorreiter des französischen Jugendstils

Hector Guimard war ein Architekt und Künstler, der beides in Form eines Kunst-Architekten vereinen wollte, um eine ganz besondere Form der Architektur zu verwirklichen, und gilt als einer der Hauptvertreter der Art Nouveau. Das Hauptmerkmal seines Stils ist das Fehlen jeglicher Symmetrie, was sich in nicht vorhandenen Ecken und Linien äußert, die von geschwungenen Blütenmustern und natürlichen Windungen geprägt sind.

Guimard hatte dabei ebenso Bewunderer wie auch Gegner, die seine Kunst als zu exzentrisch und wahrscheinlich einfach als zu anders empfanden und sie auch als Art Nouille, also als Nudelkunst bezeichneten. Der letztendliche Erfolg und die Anerkennung seiner Arbeit gaben ihm aber Recht und machten ihn zu einer bedeutenden Person für die Epoche des Jugendstils.

Sein im 19. Jahrhundert fertiggestelltes Castel Béranger erhielt 1899 den Preis für die beste Fassade des Jahres, weshalb du dir auf jeden Fall ein eigenes Bild davon machen solltest.

Die architektonischen Besonderheiten vom Castel Béranger

Attraktiv und gleichsam ungewöhnlich erscheint schon der erste Blick, bei dem du zwei unterschiedliche Materialien zu Gesicht bekommst. So besteht die linke Seite vom Castel Béranger aus Stein, während der übrige Bau aus rosafarbenen Ziegeln errichtet wurde. Das Versetzen der oberen Mauerteile nach hinten sorgt für einen größeren Lichteinfall und verbindet ein attraktives Äußeres optimal mit einer praktischen Funktion für den Wohnkomfort.

Bei seiner Erstellung des Castel Béranger entwarf Guimard wirklich alles selber, von der Fassade über einen Brunnen im Innenhof bis hin zum Inventar wie Möbel, Herde und auch Tapeten, die er im japanischen Stil dekorierte. Pflanzliche und tierische Formen in der Fassade sowie industrielle Materialien wie Gusseisen oder Stahl bestimmen sein Werk.

Reiseinfos
Adresse

Castel Béranger
14 Rue Jean de la Fontaine
75016 Paris
Frankreich

48.852403, 2.274822

Sehenswürdigkeiten
Anzeige
Booking.com