Archäologische Krypta des Notre-Dame-Vorplatzes

Crypte Archéologique du Parvis Notre-Dame

Die Archäologische Krypta, deren Eingang du auf dem Vorplatz der Notre-Dame-Kathedrale mitten in Paris findest, präsentiert dir Stadtfundamente aus dem 3.-19. Jahrhundert. Es handelt sich um eine der ältesten Krypten der Menschheit; sie ist für Besucher zugänglich.

Faszinierendes unter der Pariser Erde

Man kann mit der Metro auf die Île de la Cité fahren und den Besuch der altehrwürdigen Kathedrale mit einer Besichtigung der Crypte Archéologique du Parvis Notre-Dame verbinden.

Wenn du als Besucher der Krypta die Stufen zu ihrem Eingang hinuntersteigst, dann wird dich ein unbeschreibliches Gefühl erfassen, denn du wirst Faszinierendes unter der Pariser Erde entdecken.

Es ist das Gefühl, ein Heiligtum zu betreten, das dir erlaubt, eine Zeitreise in die Anfänge der Geschichte von Frankreichs heutiger Hauptstadt zu unternehmen. Die Krypta stammt aus den ersten Jahrhunderten nach Christus.

Das gallisch-römische Lutetia

Die Krypta geht auf das gallisch-römische Lutetia zurück, das in seiner Blütezeit eine lebendige Stadt war. Gefunden wurden diese baulichen Überreste erst 1965, als man auf dem Parvis Notre-Dame einen Parkplatz bauen wollte.

Heute erwarten dich dort unter der Erde nicht nur die alten Grabmauern, sondern auch eine Ausstellung der ganz besonderen Art. Du wirst Lutetia und das spätere Paris bei einer eindrucksvollen Zeitreise kennenlernen.

3D-Animationen und antike Fußbodenheizung

Die für die Krypta Verantwortlichen der Stadt Paris haben einiges getan, um den Besuchern der Krypta nachhaltige Erinnerungen mitzugeben.

3D-Animationen des antiken Lutetia mit seinen reichen Häusern, dem Amphitheater, der Stadtmauer und dem Bad verschaffen dir einen tiefen Einblick in das Leben jener Tage.

Genau hier, an der Stadtmauer mit dem Bad befindest du dich jetzt und sogar die Fußbodenheizung jener Zeit ist noch zu erkennen.

Faszination Paris bis in die Neuzeit

Nicht nur 3D-Filme, sondern auch zahlreiche Karten und Urkunden der Stadt begleiten dich auf deiner Zeitreise durch die Jahrtausende.

Zwar wurden im siebzehnten Jahrhundert sehr viele antike Bauten der Île de la Cité aufgrund von städtebaulichen Maßnahmen zerstört, aber nirgendwo in Paris bekommst du einen besseren Einblick in seine Geschichte als in der nur rund 120 Meter langen und rund 30 Meter breiten Krypta.

Wenn du die Weltstadt Paris besichtigst, dann solltest du unbedingt auch in die Archäologische Krypta des Notre-Dame-Vorplatzes hinabsteigen; es lohnt sich.

Reiseinfos
Adresse

Crypte Archéologique du Parvis Notre-Dame
7 Parvis Notre-Dame - Pl. Jean-Paul II
75004 Paris
Frankreich

48.853716, 2.347717

Sehenswürdigkeiten
Anzeige
Booking.com