Yves-Saint-Laurent-Museum

Musée Yves Saint Laurent

Am 3. Oktober 2017 wurde das Musée Yves Saint Laurent in Paris eröffnet. Es ist dem berühmten französischen Modeschöpfer Yves Saint Laurent (1936-2008) gewidmet. Auf einer Fläche von 350 Quadratmetern können die Besucher des speziellen Museums Accessoires, Kleider, Fotos, Videos und Skizzen des Modepapstes bewundern.

Untergebracht ist das Musée Yves Saint Laurent in einem Herrenhaus, das dem 19. Jahrhundert entstammt und in der Avenue Marceau, ganz in der Nähe des Triumphbogens, liegt. Dort waren die Teams des symbolträchtigen Modeschöpfers fast 30 Jahre zwischen 1974 und 2002 tätig.

Zu besichtigen ist außerdem das Atelier des Modezaren, das originalgetreu restauriert wurde. Darüber hinaus lassen sich einige von Saint Laurents wichtigsten Kreationen, zum Beispiel der berühmte Hosenanzug „Le Smoking“, bewundern.

Reiseinfos
Adresse

Musée Yves Saint Laurent
5 Avenue Marceau
75116 Paris
Frankreich

Stadtviertel
Sehenswürdigkeiten