Fondation Le Corbusier

Fondation Le Corbusier

Die Fondation Le Corbusier in Paris ist eine Stiftung zur Pflege des Werkes von Le Corbusier. Le Corbusier ist der Künstlername des schweizerisch-französischen Architekten, Stadtplaners, Malers und Bildhauers Charles-Édouard Jeanneret.

Alleine Le Corbusiers architektonische Arbeit verstreut sich in elf Ländern auf vier Kontinenten, sodass du seine Kunst nicht nur in oder um Paris herum bewundern kannst. In Paris befindet sich mit der Fondation Le Corbusier allerdings eine vom Meister selbst gegründete Stiftung.

Die Gründung einer Stiftung für den Schutz der eigenen Arbeit

Charles-Édouard Jeanneret hatte keine direkten Erben und je älter er wurde, desto mehr sorgte er sich darum, dass all seine Werke, seien es Gebäude, Pläne oder Schriften, irgendwohin verstreut werden oder gar verlorengehen oder zumindest nicht mehr mit seinem Namen in Verbindung gebracht werden könnten.

Um dieses Szenario zu verhindern, gründete er aus eigenen finanziellen Mitteln Im Januar 1960 zusammen mit Freunden die Fondation Le Corbusier - eine Stiftung zur Bewahrung der Bau- und Bildwerke sowie seiner Schriften und zahlreichen Pläne.

Die vielseitigen Aufgaben der Le-Corbusier-Stiftung

Die allerhöchste Aufgabe der Fondation Le Corbusier ist der Schutz und Erhalt des Kulturerbes Le Corbusiers. Neben dem wachsamen Auge auf die Werke des Meisters gilt es auch, Forschungsprojekte zu unterstützen und zahlreiche Publikationen herauszugeben, die das Erbe von Le Corbusier in Erinnerung halten.

Dabei sollen vor allem die Schriften und Baupläne von Charles-Édouard Jeanneret einerseits archiviert werden, um nichts zu verlieren, andererseits genauso aber auch veröffentlicht werden, um jedem die sensationelle Kunst offenzulegen.

Hilfe bei Renovierung und Unterhalt zur Sicherung der Bauwerke von Le Corbusier

Ganz wichtig war dem Architekten, dass seine quer über die Welt verstreuten Gebäude so erhalten bleiben, wie er sie erschaffen hat, um sein Andenken am Leben zu halten. Um dies zu gewährleisten muss die Stiftung für den Erhalt der Gebäude und des bestehenden Stils sorgen.

Dafür unterstützen von der Stiftung beauftragte Experten die Eigentümer und Bewohner dieser Häuser bei der Renovierung und auch bei der Unterhaltung, sodass die Werke in ihrer Originalität bestehen bleiben.

Zudem unterstützt die Stiftung die Aufnahme der Bauten in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes, was beweist, wie attraktiv und außergewöhnlich die Kunst des Architekten Le Corbusier ist.

Reiseinfos
Adresse

Fondation Le Corbusier
8-10 Square du Dr Blanche
75016 Paris
Frankreich

48.851895, 2.265352

Sehenswürdigkeiten
Anzeige
Booking.com