Yves Klein Archiv

Archives Yves Klein

Bei den Archives Yves Klein handelt es sich um ein sehenswertes Kunstmuseum in der Pariser 21 avenue du Maine. Es ist dem französischen Bildhauer, Maler und Performancekünstler Yves Klein gewidmet, der von 1928 bis 1962 lebte. Er zählt zu den Mitbegründern und wichtigsten Vertretern der Kunstrichtung Nouveau Réalisme.

Klein war ein Avantgarde-Künstler und wird als Pop-Art-Vorläufer angesehen. Außerdem unternahm er aktionskünstlerische Aktivitäten. Des Weiteren drehte er mehrere Filme und verfasste Essays. Zu seinen bekanntesten Werken gehören seine monochromen Bildkompositionen.

In den Archives Yves Klein finden regelmäßig Kunstausstellungen statt, in deren Rahmen die Werke von Yves Klein und anderen Künstlern bewundert werden können.

Reiseinfos
Adresse

Archives Yves Klein
21, avenue du Maine
75015 Paris
Frankreich

Stadtviertel
Sehenswürdigkeiten