Fontaine des Quatre-Saisons

Fontaine des Quatre-Saisons

Fontaine des Quatre-Saisons Paris
Einer der schönsten Brunnen in Paris ( Kiev.Victor / Shutterstock.com )

Die Fontaine des Quatre-Saisons (Brunnen der vier Jahreszeiten) ist ein gewaltiger Brunnen in der Rue de Grenelle. Sie gehört zu den barocken Monumentalbrunnen von Paris. Ein Besuch lohnt sich auch wegen der schönen Umgebung mit ihren vielen alten Stadtpalais.

Dem Vier-Jahreszeiten-Brunnen gegenüber befindet sich das Haus, in dem von 1824 bis 1839 der französische Romantiker Alfred de Musset lebte.

Ein Meisterwerk der Bildhauerkunst im Dienst der Bevölkerung

Die Fontaine des Quatre-Saisons wurde von dem Hofbildhauer von König Louis XV, Edmé Bouchardon (1698-1762), zwischen 1739 und 1745 erbaut. Sie ist das Meisterwerk des Bilhauers, der als einer der Wegbereiter des Klassizismus gilt. Der Brunnen ist der größte und prächtigste der 30 Brunnen, die die Stadt im 18. Jahrhundert als Trinkwasserbrunnen für die Pariser Bevölkerung erbauen ließ.

Bouchardon arbeitete sieben Jahre an dem Brunnen, wobei er sich mit seinen Entwürfen von römischen Vorbildern inspirieren ließ. In Anbetracht dieser künstlerischen Ausgestaltung vergisst man leicht, dass der Brunnen von seiner Grundidee weniger als Kunstwerk denn als Wasserreservoir gedacht war. Deshalb ist der Brunnen auch nicht freistehend, sondern in die Häuserfront eingebettet, da an seiner Rückseite im oberen Teil des Brunnens die Staubecken für das Wasser eingebaut waren, von denen aus es durch Rohre mittels der Schwerkraft zu den Wasserspendern in Form von Tierköpfen geleitet wurde.

Der Figurenschmuck

Die Fassade des Brunnens ist wie die Rückseite eines römischen Theaters mit kunstvollen Säulen und Pilastern, Nischen und Portalen gestaltet. In den Nischen befinden sich Statuen, die die vier Jahreszeiten repräsentieren.

Das Zentrum bildet jedoch die Figur einer Frau auf einem Thron, die die Stadt Paris symbolisiert. Ihr zu Füßen lagern zwei weitere Statuen: die Flüsse Seine und Marne.

Unterschiedliche Akzeptanz der Fontaine des Quatre-Saisons

Der Jahreszeiten-Brunnen war auch bereits zur Zeit seiner Erbauung eingebettet in eine Häuserfront, sodass seine monumentale Front nicht optimal zur Geltung kam. Die architektonische und bildhauerische Gestaltung wurde jedoch von allen Seiten aufs Höchste gelobt.

Schon früh wurde allerdings Kritik an der Tatsache laut, dass der Brunnen für seine Größe viel zu wenig Wasser spendete, da er nur mit zwei kleinen Wasserspendern ausgestattet war, und dass er deshalb als Wasserquelle für ein ganzes Viertel denkbar ungeeignet war. Später wurden deshalb weitere Wasserspender eingebaut.

Anfahrt

Die Fontaine des Quatre-Saisons liegt in der Rue de Grenelle Nr. 57-59 im 7. Arrondissement, südlich der Seine. Die nächstgelegene Metrostation ist Rue du Bac (Linie 12).

Reiseinfos
Adresse

Fontaine des Quatre-Saisons
57 Rue de Grenelle
75007 Paris
Frankreich

48.854702, 2.325126

Sehenswürdigkeiten
Anzeige
Booking.com