Deutsche Bücher in Paris

Dass es deutsche Bücher in Paris in deutschen Buchhandlungen zu kaufen gibt, ist ein Teil gelebtes Deutschland-Frankreich. In diesem Artikel findest du einen Überblick über empfehlenswerte deutsche Buchläden in der französischen Hauptstadt.
Deutsche Bücher Paris
Auf deutsche Literatur musst du in Paris nicht verzichten ( © Paris Tourist Office - Photographer : Stéphanie Rivoal )

Deutsche Buchläden in Paris

Wenn sich in einer Stadt besonders viele fremdsprachige Geisteswissenschaftler, Künstler und Kulturschaffende wohlfühlen, liegt dies neben dem Flair der Metropole auch an einer lebendigen Kulturszene, zu der man auch spezialisierte Buchhandlungen zählen kann.

Paris verfügte viele Jahre über mehrere Buchhandlungen, die sich der deutschsprachigen Literatur widmeten. Aktuell gibt es deutsche Bücher in Paris leider nur ein paar Bouquinisten-Kästen am Seine-Ufer.

Betrieben werden diese vom ehemaligen Buchladen "Librairie Allemande", in dem bis zur Schließung im Jahr 2020 Schmökerfans voll auf ihre Kosten kamen. Der Buchladen war im Künstlerviertel Montmartre beheimatet und bot viele Jahre alles, was Jung und Alt begeisterte, vom Klassiker bis zum Kinderbuch, von Romanen über Wörterbücher, vom Krimi bis zum Sachbuch.

Seit Juni 2023 gibt es nun immerhin wieder vier Bücherkisten mit über 1.000 deutschen Titeln am Ufer der Seine (Adresse: 17 Quai Voltaire), zwischen Musée d'Orsay und dem Palais des expositions des Beaux-Arts.

Geöffnet ist, je nach Wetter, hauptsächlich nachmittags an den Wochenenden. Infos zu den Öffnungszeiten bekommst du unter librairieallemande.com.

TASCHEN Store Paris

Und es ist ebenfalls ein Indikator für eine Weltstadt, wenn der große deutsche Buchhandel "TASCHEN" dort eine Filiale betreibt. Neben Berlin und London gehört selbstverständlich auch Paris dazu. Wer TASCHEN bereits aus seiner Heimatstadt kennt, wird sich im Pariser Geschäft sofort wie zu Hause fühlen.

Adresse: 2, rue de Buci, 75006 Paris.

Ehemalige deutsche Buchhandlungen in Paris

Ganz in der Nähe des Centre Pompidou befand sich "Marissal". Ein besonderer Schwerpunkt waren Übersetzungen der Werke deutscher Literaten ins Französische. Umgekehrt waren aber auch deutsche Übersetzungen französischer Literatur im Sortiment. Die Buchhandlung Marissal wurde Anfang 2015 geschlossen.

Auch die 1977 eröffnete Buchhandlung "Attica" am Boulevard Richard Lenoir existiert heute leider nicht mehr.

Anzeige
Anzeige
Booking.com