6. Pariser Arrondissement – immer noch ein Viertel mit Flair

Rive Gauche ist für die Bewohner der französischen Hauptstadt das Synonym für das geistige Leben, während das rechte Ufer der Seine (Rive Droite) im weitesten Sinne für die Ökonomie steht. Westlich des 5. Arrondissements und damit direkt am Quartier Latin liegt Saint-Germain, das Viertel der Intellektuellen und der Wissenschaften mit seinen renommierten kulturellen Einrichtungen wie dem Institut de France oder der Kunstakademie.

Wenn du Paris auf die gemächliche Art kennenlernen möchtest, nimmst du die Métro und fährst mit der Linie 4, 10 oder 12 in Richtung 6. Arrondissement. Vielleicht beginnst du mit deiner Entdeckungsreise durch die Geschichte und Gegenwart des Viertels an der berühmten Kirche Saint-Germain-des-Prés, oder du wandelst auf den Spuren von Camus, Sartre und Simone de Beauvoir über den Boulevard Saint-Germain und nimmst einen Drink im Café Les Deux Magots oder im Café Le Flore. Wundere dich nicht über die Preise - hier zahlst du für eine Legende. Dafür darfst du dir gratis vorstellen, wie an dieser Stelle einst die geistige Elite ihre Nächte verplauderte und tagsüber das Weltgeschehen diskutierte. Heute ist der berühmte Boulevard eine Einkaufsstraße mit überwiegend hochpreisigen Läden für Einrichtung, Mode und Bücher.

Moderne Zeiten sind ins ehemaligen Intellektuellenviertel eingezogen. Angesagte Läden, Boutiquen und Galerien haben sich etabliert, Sterne-Restaurants und andere exklusive gastronomische Betriebe finden hier ihr Publikum. Geh doch einmal in die Rue de Rennes zwischen dem Boulevard Raspail und dem Boulevard du Montparnasse, wenn du Lust zum Einkaufen hast. Die Rue Saint-André-des-Arts wirst du nicht verfehlen - sie führt zur Île de la Cité mit Notre-Dame. Auch wenn sich manches verändert hat in Saint-Germain, die typische Atmosphäre des Viertels herrscht noch vor, meinen sogar Pariser.

Saint-Germain war immer dem Quartier Latin ein wenig ähnlich, man könnte es als die schicke Schwester bezeichnen. Hier bahnten sich in den späten 60er-Jahren wichtige politische Entwicklungen an, die sich auf die französische Gesellschaft nachhaltig ausgewirkt haben. Der Geist, der durch Saint-Germain wehte, als hier noch Picasso oder Sartre wohnten, sei noch lebendig, heißt es.

Eine Zone zum Entspannen oder für etwas Ausgleichssport ist der Jardin du Luxembourg, hier triffst du sogar echte Pariser Studenten, und nicht nur Touristen. Die scharen sich vielleicht derweil um die Bouquinisten, die am Seine-Ufer, z. B. auf dem Quai des Grands Augustins, antiquarische Bücher in ihren Kisten feilbieten.

Einige Plätze in Saint-Germain, die du nicht verpassen solltest

Neben den erwähnten Cafés lohnt sich auch ein Blick ins Café Procope, das wohl älteste Kaffeehaus der Welt, gegründet 1686. Hier verkehrten schon die Philosophen Rousseau und Voltaire. Du findest das Procope in der Rue de l'Ancienne Comédie. Oder du wagst dich in die "Kantine von Saint-Germain", die Brasserie Lipp, viel geliebt und viel geschmäht, aber eine Institution in der Stadt.

Wenn dir im Viertel der Intellektuellen der Sinn mehr nach geistigen Genüssen stehen sollte, dann folge den Spuren von Tom Hanks (The Da Vinci Code - Sakrileg) und besichtige die sehenswerte Basilika Saint-Sulpice. Sie ist berühmt für zwei Fresken von Eugène Delacroix und für ihre Orgel, die auf die Liste des Weltkulturerbes gesetzt werden soll. Bist du hier an einem Sonntag unterwegs, kannst du zwischen 11:30 Uhr und 12:05 Uhr den Klängen des Instruments lauschen.

Das typische Flair von Paris atmest du auch auf den Seine-Brücken – hier auf der Pont des Arts, die beim Institut de France am Quai de Malaquais hinüber ins 1. Arrondissement führt. Diese erste Eisenbrücke der Stadt stammt aus dem 19. Jahrhundert und ist Fußgängern vorbehalten. Ihren Namen "Brücke der Künste" verdankt sie dem Louvre am gegenüberliegenden Ufer der Seine.

TOP Sehenswürdigkeiten im 6. Arrondissement

Mehr Informationen findest du unserer Liste aller Sehenswürdigkeiten im 6. Arrondissement.