15. Pariser Arrondissement – Saint-Lambert, Necker, Grenelle, Javel

Über zehn Prozent der Bevölkerung wohnen in diesem größten Pariser Arrondissement im Südwesten der Stadt: mehr als 236.000 Menschen. Du kannst hier eine typische Pariser Mittelklasse-Wohngegend kennenlernen. Im Parc des Expositions werden der Jahrmarkt von Paris und landwirtschaftliche Messen abgehalten. Die Rue de Vaugirard ist die längste Straße von Paris. Und auch die Gare und den 210 Meter hohen Tour Montparnasse solltest du dir unbedingt ansehen.

Im südlichen Quartier Saint-Lambert wurde früher Weinbau und Bergbau betrieben. Später unternahmen die Pariser hierhin häufig Landpartien und besuchten die Ausflugslokale dieses Vorortes, der damals noch Vaugirard hieß und auch heute noch so genannt wird.

Hier kannst du in den Parc des Expositions gehen, wo der Jahrmarkt von Paris und landwirtschaftliche Messen abgehalten werden, oder im früheren Dorf den abwechslungsreichsten Teil der längsten Straße von Paris, der Rue de Vaugirard, entlangbummeln.

Ausruhen oder lernen magst du vielleicht im Parc Georges Brassens, der 1975 eröffnet wurde. Er liegt auf dem Gelände eines ehemaligen Gestüts und des benachbarten Schlachthofes. Hier gibt es Lehrpfade zur Bestimmung von Heil- und Küchenkräutern.

Montparnasse-Turm – das Highlight im 15. Arrondissement

Du hast auch die Möglichkeit, dir zuerst das Quartier Necker im Osten vorzunehmen. Als Vaugirard noch ein Dorf war, wohnte hier niemand. Sehenswert sind der Gare Montparnasse und der Tour Montparnasse, aber Letzeren hast du vorher bestimmt schon von Weitem gesehen. Er ist nach dem Eiffelturm das zweithöchste Gebäude in Paris und misst 210 Meter. Du genießt von seiner Spitze vor allem abends einen fantastischen Blick über Paris.

Der erste Gare Montparnasse wurde 1840 gebaut, den heutigen ziert nach seiner Modernisierung eine markante Glasfassade, die die Pariser "la porte Océane" nennen. Um den Bahnhof herum siehst du vor allem hohe Gebäude mit Büros und Wohnungen und Einkaufszentren. Zu den wichtigen Bauten zählt das Institut Pasteur, in dessen ältestem Gebäude du das Pasteur-Museum findest. Hier sind Leben und Werk des Gründers Louis Pasteur und die Historie des renommierten Forschungszentrums dokumentiert.

TOP Sehenswürdigkeiten im 15. Arrondissement

Mehr Informationen findest du unserer Liste aller Sehenswürdigkeiten im 15. Arrondissement.

Luxusflohmarkt für Antiquitäten

Das Quartier de Grenelle liegt im Norden des 15. Arrondissements, auch dieses Gebiet, die Ebene von Grenelle, zwischen dem Hôtel des Invalides und Issy-les-Moulineaux, war bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts unbewohnt. Typisch für das ehemalige Dorf Beaugrenelle ist sein rechtwinkelig angelegtes Straßennetz.

Am Ufer der Seine entstand in den 1960er und 70er Jahren das Hochhausviertel Front de Seine, das unweit des Tour Eiffel zwischen der Pont Mirabeau und der Pont Bir-Hakheim liegt. Der 130 Meter hohe weiße Schornstein wird dir entgegenstrahlen, er gilt als das Herz des Viertels und wird auch La Cheminée de Grenelle genannt.

An der Avenue de Suffren findest du eine Rarität: das Village Suisse, das sich als Luxusflohmarkt für Antiquitäten bezeichnen ließe. Seine Tradition gründet in der Weltausstellung 1900, als die Schweiz in Paris Gast war.

Citroën und Eau de Javel

Auch im östlichen Quartier de Javel, südlich von Grenelle, gewinnst du Eindrücke, die vielen Touristen vorenthalten bleiben. Hier liegen die Anfänge der chemischen Industrie (Eau de Javel), es folgten die Elektro- und die Autoindustrie. Die Werke von Citroën waren bis in die 1970er Jahre sehr weitläufig und wurden später zerstört.

Heute befinden sich auf dem Gelände der früheren Industrieanlagen der Parc Citroën und die Bürogebäude von Weltfirmen und Medienkonzernen. Wenn du dich unter die Bewohner auf dem Markt Javel mischt, kannst du noch immer Stimmen hören, die den alten Citroën-Zeiten nachtrauern, offenbar hat dies Unternehmen dem Quartier einst seinen Stempel aufgedrückt. In der Rue Balard gibt es das Bistro As de Trêfle, dort kannst du ein wenig von der früheren Atmosphäre im Quartier Javel schnuppern.