12. Pariser Arrondissement – ruhiges Viertel mit jungen Bewohnern

Einer der weniger bekannten Bezirke in Paris ist das Arrondissement de Reuilly, das knapp 143.000 Einwohner zählt und am rechten Seine-Ufer liegt. Viele Einwohner des 12. Arrondissements gehören zu den jüngeren Jahrgängen. Auch aus den Nachbarvierteln erhöht sich der Zustrom in diese Gegend. Den Viaduc des Arts und die Promenade plantée solltest du hier nicht verpassen, ebenso wenig einige Beispiele neuerer Architektur. Sehenswert ist auch der Bois de Vincennes.

Wenn es hier auch nicht viele touristische Sehenswürdigkeiten gibt, lohnt es sich doch, sich einmal umzuschauen. Vielleicht kommst du gerade aus dem populären angrenzenden Arrondissement de Popincourt und suchst nach neuen Eindrücken zwischen der Bastille und der Gare de Lyon. Oder du nimmst die neueste Métro-Linie zum Gare de Bercy oder zum Gare de Lyon. Du kannst aber auch mit der 1, 8 oder vom linken Seine-Ufer mit der 6 fahren.

Lange galt das 12. als ruhige Wohngegend und bis in die 1950er-Jahre als Zentrum des Weinhandels. In seiner jetzigen Ausdehnung besteht es seit dem Jahr 1860. Im Quartier de Bercy wurden archäologische Funde gemacht, die auf eine Besiedlung zwischen dem 4. und 3. Jh. v. Chr. hinweisen. Du kannst dir an einem Seitenarm der Seine die Überreste dieser Siedlung anschauen. Nirgendwo in der französischen Hauptstadt wurden ältere menschliche Spuren gefunden.

Oder du wanderst vom Place de la Bastille die Avenue Daumesnil entlang und besuchst den Viaduc des Arts, einen geschichtsträchtigen Ort, der 1994 in einem früheren Eisenbahn-Viadukt eröffnet wurde. Hier kannst du dir die Showrooms und Ateliers vieler Kunsthandwerker und Raumausstatter anschauen und beobachten, wie z. B. Möbel gebaut oder restauriert werden. Die Promenade plantée, ein ehemaliger Schienenweg, der auf dem Viadukt verläuft, bildet das begrünte Dach der interessanten Läden und Galerien, die du in der Rue du Faubourg Saint-Antoine findest.

Sehenswertes im 12. Arrondissement

Wenn du dich für neuere Architektur interessierst, gibt es hier einige sehenswerte Ziele, z. B. den spektakulären Neubau des Ministère de l'Economie et des Finances, das früher im Nordwestflügel des Louvre unterbracht war. Und der ehemalige Gare de Bastille musste der im Jahr 1989 eröffneten Opéra Bastille weichen. Über Jahre galt das gigantische schneeweiße Opernhaus von Carlos Ott am Place de la Bastille aufgrund seiner technischen Ausstattung als modernstes Musiktheater der Welt. Immer noch zeitgemäß wirkt ebenfalls der kühne Glaspalast des 1984 eröffneten POPB (Palais Omnisports de Paris-Bercy), einer Sport- und Konzertarena mit 17.000 Sitzplätzen.

Bestimmt gefällt dir auch die Umgebung des Place d'Aligre hinter der Opéra Bastille mit ihren Passagen, Hinterhöfen und vielen neuen Restaurants. Dienstags bis sonntags kannst du am Vormittag auf dem exotischen Markt einkaufen, der auf dem Platz abgehalten wird. Du fühlst dich wie auf einen Basar des Maghreb versetzt, denn alle deine Sinne werden in diesem multikulturellen und bunten Gewimmel angesprochen. Du bekommst hier viele Spezialitäten und Früchte aus Nordafrika.

Als Rotlichtviertel gilt der Place de la Nation, der als Hinrichtungsstätte von 1.300 Adeligen während der Französischen Revolution in die Geschichte eingegangen ist. Wenn du dich für die Geschichte des Films interessierst, dann besuche die Cinémathèque française, die der Stararchitekt Frank Gehry gebaut hat. Früher wurde das Gebäude als American Center genutzt, heute findest du hier das Musée du Cinéma und eine einzigartige Sammlung, die den Titel "Gedächtnis des Kinos" wirklich verdient und viele bekannte französische Filmregisseure stark beeinflusst hat.

TOP Sehenswürdigkeiten im 12. Arrondissement

Mehr Informationen findest du unserer Liste aller Sehenswürdigkeiten im 12. Arrondissement.

Ausruhen im Stadtwald

Unbedingt sehenswert ist der Bois de Vincennes mit seinem beachtlichen Ausmaß von 995 ha. Er ist teilweise wie ein englischer Landschaftspark gestaltet, bietet aber auch zahlreiche Attraktionen für die Naherholung wie künstlich angelegte Seen mit Inseln, einen Blumenpark, eine Trabrennbahn und angenehme Wander- und Reitwege. Hier lässt sich dein Bummel durch das 12. Arrondissement geruhsam beenden.